Auch SBS-Ausbildungsleiter Christian Kosch verteilt die Berufskataloge an die Neuntklässler der Realschule Triberg. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschüler werden über alle Ausbildungsberufe informiert

Von Marc Eich

Raumschaft Triberg. Wie soll meine Zukunft nach der Realschule aussehen? Welche Möglichkeiten habe ich in der Region? Um diese und viele weitere Fragen zur beruflichen Ausbildung zu beantworten, haben gestern Morgen 66 Realschüler der neunten Klasse erstmals Berufskataloge bekommen.

Möglich gemacht haben dies die Firmen SBS-Feintechnik aus Schonach sowie die Firma Hock aus Schönwald durch ein Sponsoring der Kataloge. Diese stellen alle Ausbildungsberufe in der Raumschaft dar und geben Hilfestellungen für die spätere Berufswahl. Zudem sind Informationen über erforderliche Noten, Eigenschaften und Qualifikationen drin.

"Es ist wichtig für euch zu wissen, dass die Region gute Perspektiven zu bieten hat", wirbt Christian Kosch, SBS-Ausbildungsleiter, für eine Ausbildung vor Ort. Schließlich müsse man nicht zwingend nach Villingen oder gar Stuttgart, um den richtigen Beruf zu finden.

Auch Joachim Josefowitz, Personalleiter bei der Firma Hock, wirbt für den informationsreichen Katalog. "Die Freude wäre groß, wenn wir in den klassischen Männerberufen auch Mädchen hätten", hofft Josefowitz auf Interesse bei den weiblichen Absolventen.

Realschulrektor Waldfried Sandmann legte den Schülern bei der Verteilung nahe, sich mit den Katalog und der Zukunft zu beschäftigen und dankte den Firmen für die großzügige finanzielle Unterstützung.