Über 48 Jahre im Einsatz für die Volksbank Triberg / Abschied im Kollegenkreis

Triberg. Karlheinz Pollmüller ist nach mehr als 48-jähriger Tätigkeit bei der Volksbank Triberg eG zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet worden.

Am Anfang seiner Karriere stand die Ausbildung zum Bankkaufmann, anschließend leitete er nach verschiedenen Qualifizierungsstationen in den Jahren 1972 bis 1974 die neu gegründete Filiale 2 der Bank in Furtwangen.

Nach seiner Rückkehr in die Hauptstelle und erfolgreicher Absolvierung des Mittelstufenlehrgangs in Montabaur wurde Karlheinz Pollmüller für 26 Jahre Leiter der Anlagesachbearbeitungsabteilung der Bank, bevor er sich im Jahr 2000 einer neuen beruflichen Herausforderung stellte und die Leitung der Abteilung Betriebsorganisation der Bank übernahm, die 2011 in die IT-Orga-Abteilung integriert wurde.

Auf ausdrücklichen Wunsch von Karlheinz Pollmüller hatte die Volksbank kein großes Abschiedsfest für ihn arrangiert; nach eigenen Angaben wollte er "den Ball flach halten", so dass die Verabschiedung in einer kleinen Feierstunde im Kreis seiner langjährigen Arbeitskollegen und Weggefährten vorgenommen wurde.

In seiner Laudatio bedankte sich der Vorstandsvorsitzende der Bank, Manfred Kuner, sehr herzlich und auch mit persönlichen Worten bei Karlheinz Pollmüller für dessen überaus engagierte und erfolgreiche Arbeit.

Die letzten Worte bei der Verabschiedung gehörten dem Ruheständler selbst, der – wie er sagte – mit einem weinenden und einem lachenden Auge seinen neuen Lebensabschnitt beginnt, denn "erst beim Abschied wird einem klar, wie schön die Zeit bei der Volksbank war". Um so herzlicher war sein Danke- schön für die gute Zusammenarbeit bei seinen Arbeitskollegen und der Geschäftsführung.

Nachfolger von Karlheinz Pollmüller wird sein bisheriger Mitarbeiter Hendrik Jaß. Als ausgebildeter Finanzberater bringt der gebürtige Schleswig-Holsteiner, der in der Nähe von Flensburg aufwuchs und erste Banker-Erfahrungen bei der Nord-Ostsee Sparkasse sammelte, laut der Volksbankführung gute Voraussetzungen und das nötige Banker-Rüstzeug für die Nachfolge von Pollmüller mit.