Der Vorstand des Karate-Clubs Triberg (von links): Michael Reißle, Regina Maurer, Jürgen Hund und Uwe Schneider mit Dan-Gürtel-Träger Peter Elmlinger. Foto: Hansmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzender Uwe Schneider verweist auf vielfältige Aktivitäten im vergangenen Jahr

Von Benita Hansmann

Triberg. In kleiner Runde trafen sich die Karateka zur Jahreshauptversammlung im Hotel Pfaff. der Vorsitzende des Karate-Clubs, Uwe Schneider, trug seinen Jahresbericht 2014 vor. Er begann mit dem Ehrenamtstag im Januar im Triberger Kurhaus, erwähnte die Gürtelprüfungen, die Stadtputzete im April und das 24-Stunden-Schwimmen im Juni. Letzteres wollen sie in diesem Jahr erneut angreifen, da es 2014 zufrieden und entspannt ablief.

Der Wandertag fand im Oktober statt. Die Kämpfer wanderten von der "Schönen Aussicht" bis nach Gutach. Gegen Ende des Jahres verpackten die Karateka die Prospekte für den Weihnachtszauber. Schneider witzelte: "Der Weihnachtszauber war überragend und uns zu verdanken, da wir die Prospekte so gut eingepackt haben." Ebenfalls im Dezember besuchte der Nikolaus die Kinder des Clubs. Ihm führten sie einige erlernte Karate-Übungen vor.

In seinem Jahresbericht lobte Schneider auch seinen Sportkameraden Peter Elmlinger, der den vierten Dan-Gürtel erfolgreich bestand: "Nicht viele im Karate erreichen diesen Gürtel." Insgesamt gibt es im Verein 90 Karatekämpfer. Schneider spricht auch von einer guten Annahme des Donnerstag-Trainings "30plus", bei dem ständig neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Schneider bedankte sich bei den Helfern im Training, ohne die es nicht möglich wäre, den Verein am Leben zu erhalten.

Website soll überarbeitet werden

Jugendtrainer Manfred Fleig ist zufrieden mit seiner Truppe, die allerdings manchmal zu Beginn motiviert werden müsse. Haupttrainer Sensei Don Turin kann in jeder Trainingseinheit Steigerungen sehen und das Training verlaufe "flüssig, so dass nur wenige Wiederholungen notwendig sind". Außerdem lobt er das Vereinsleben, das gar als "Vereinsfamilie" betitelt werden könne. Turin berichtet davon, dass viele seiner Schützlinge zu verschiedenen Lehrgängen reisten und bei der Karateaufführung an den Stadtfesten in Triberg und Hornberg stets aktiv waren.

Nachdem der Kassenbericht von Regina Maurer geprüft und entlastet wurde, standen Ehrungen an. Für zehn Jahre wurden Jaqueline Duffner, Eric Rombach und Erdal Daglar mit einer Urkunde ausgezeichnet. Keiner der Geehrten war anwesend.

Zum Abschluss legte Schneider einige Programmpunkte für dieses Jahr fest. So bestätigte er die Teilnahme am Triberger und Hornberger Stadtfest, dem 24-Stunden-Schwimmen und eine erneuten Tageswanderung. Des Weiteren soll die Website des Clubs modernisiert werden. Schneider wies auch auf das kommende Vereinsjubiläum im Jahr 2016 hin. Da der Verein aber erst offiziell am 29. Dezember 1976 gegründet wurde, wollen die Karateka ihr Jubiläum nicht davor feiern. Also wird das Jubiläum auf das Frühjahr 2017 verlegt. Dort soll ein Lehrgang absolviert werden mit anschließendem Festen, so Schneider.