Die langjährigen Lehrkräfte des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg, Alois Amann (links) und Johannes Stölzle, gehen in den Ruhestand. Foto: SGT Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Alois Amann und Johannes Stölzle verabschiedet

Triberg. Insgesamt waren sie 65 Jahre am Schwarzwald-Gymnasium Triberg tätig, nun gingen sie in den wohlverdienten Ruhestand: Alois Amann und Johannes Stölzle wurden am letzten Schultag des Schuljahres 2016/17 vom Kollegium des Schwarzwald-Gymnasium Triberg (SGT) verabschiedet.

Schulleiter Oliver Kiefer würdigte in seiner Ansprache das Wirken der beiden Pädagogen und überreichte ihnen die Urkunden des Regierungspräsidiums.

Der gebürtige Saarländer Alois Amann hatte sich vor 27 Jahren in den Schwarzwald aufgemacht. Als Lehrer für Deutsch, Französisch und Latein lebte er seine Begeisterung für Sprachen und war auch Abteilungsleiter für diesen Bereich. Daneben galt seine große Leidenschaft der Organisation und Durchführung von Schüleraustauschen und internationalen Begegnungen, zum Beispiel mit Blénod und Fréjus sowie im Rahmen des EU-Comenius Projekts, das unseren Schülern zu unvergesslichen Erlebnissen in Finnland und Polen verhalf. Dahinter steckte sehr viel Arbeit, nicht zuletzt bei der Abrechnung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen sowie bei der Mithilfe bei der Lehrauftragsverteilung.

Johannes Stölzle kam schon 1979 nach Triberg. Als Naturwissenschaftler galt seine Leidenschaft seinen Fächern Biologie und Chemie. Unzählige Stunden wandte er für den Aufbau und die Pflege der naturwissenschaftlichen Sammlungen des Schwarzwald-Gymnasiums auf. Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit Chemikalien, Lagerung, Inventarisierung und Deklaration von Gefahrenstoffen – damit hatte sich der für seine analytische Herangehensweise geschätzte Kollegen nebenbei zu kümmern.

Die Lehrerinnen Judith Reidelbach für den Personalrat, Virginie Lecerf für die Sprachen und Cornelia Mescheder für die Naturwissenschaften überbrachten den beiden ausscheidenden Kollegen Dank und Glückwünsche des Kollegiums und überrichten passende Geschenke für die beiden "Jung-Ruheständler", die im Anschluss das gesamte Kollegium zu einem gemütlichen Beisammensein einluden.