Sogar die Paprikastücke werden eingemacht. Außerdem gibt es Marmeladen und Gelee zum selbst einkochen. Besonders schön war es für die Teilnehmer, dass sie etwas mit nach Hause nehmen konnten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Jungen und Mädchen kochen und backen im Hotel Schwarzwaldresidenz

Triberg. Noch immer sehr begehrt sind die Plätze beim Kochen im Hotel Schwarzwaldresidenz in Triberg. Zum Motto "Jetzt geht’s ans Eingemachte" hatten Georg und Manuela Wiengarn eingeladen und gleich 16 Kinder und Jugendliche waren der Einladung gefolgt. Darunter waren wieder einmal etliche "Wiederholungstäter" des Vorjahres, die scheinbar auch mächtig die Werbetrommel gerührt hatten.

Empfangen wurden die Kinder von der Frau des Chefs persönlich. Und auch Mutter Claudia hielt sich bereit, hat sie doch ebenfalls seit Jahren eine Paraderolle bei der "Küchenschlacht" inne.

Bevor es überhaupt in die Küche ging, holte Manuela Wiengarn dazu dringend nötige Utensilien hervor. Doch nicht etwa Kochlöffel oder der berühmte große Schneebesen waren zunächst nötig, vielmehr mussten die Jungen und Mädchen die Kochmütze und die schicke "Chefkoch"-Schürze anlegen. Und selbst dann gab es noch ein Hindernis: Gut Hände waschen und zu guter Letzt sogar noch desinfizieren hieß es vor dem Gang durch die Schwingtür.

Weniger im Hotel essen, dafür mehr mitnehmen, lautete die Devise. Dazu durften die Kinder Erdbeeren, Äpfel, Kiwis und Paprika schnippeln und Heidelbeeren verlesen. Kiwi-Gelee, Heidelbeer- und Erdbeermarmelade, dazu Apfelkompott und eingelegte Paprika durften die Kinder dann mit nach Hause nehmen. Jeder war für sein "Glück" selbst zuständig, das heißt, dass jedes Kind seine Gläser selbst zubereitete und füllte, nachdem es seine Initialen darauf geschrieben hatte.

Schwiegermutter Claudia Wiengarn war, als ehemalige Chefin in einer großen Konditorei mit Café, für die Waffeln und die Friesischen Eiserhörnchen zuständig. Und Küchenprofi Birgit Kuhrt kochte mit den Kindern die Marmeladen. Mit sehr viel Ernsthaftigkeit und genauso viel Spaß waren die Kinder dabei, auch als es galt, die Servietten für den Tischschmuck zu falten.

Nachdem das eigentlich zu den Hörnchen gedachte Apfelkompott nicht rechtzeitig fertig geworden war, gab es stattdessen Eis dazu. Und in einem waren sich die Kinder einig: Das war so gut, das muss im kommenden Jahr wiederholt werden.