Regisseur Jochen Schmid, Lichttechniker Dietmar Hafner und Kameramann Andreas Enderle (von links) zeigen sich ebenso wie Moderatorin Annette Krause (rechts) überrascht vom nostalgisch-gemütlichen Interieur des "Wiesen"Bett"-Zeltes, das ihnen Barbara Bruker-Wernet präsentiert. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: "WiesenBett-Zelte" und "1. Männerparkplatz" erneut im Folkus von Fernsehkameras

Von Hans-Jürgen Kommert

Derzeit sieht man in der Raumschaft gelegentlich größere Konvois an Fahrzeugen mit dem Logo des Südwest-Rundfunks. Der Grund ist eine "Expedition in die Heimat Mittlerer Schwarzwald".

Raumschaft Triberg. Für sie ist es beinahe Routine: Bernd Wernet und seine Frau Barbara Bruker-Wernet vom Gremmelsbacher Hilserhof hatten erst vor wenigen Jahren die Idee mit dem "WiesenBett" – und haben damit offensichtlich ins Schwarze getroffen. Oberhalb des Hofes, mitten zwischen Waldabschnitten gelegen und mit dem Forellenweiher in unmittelbarer Nachbarschaft, stehen mehrere Zelte. Topfeben wurde ein Holzboden eingezogen, da die Zelte im Steilhang stehen. Wer die Zelte von außen betrachtet, zeigt sich wenig beeindruckt. Doch das Interieur überrascht. Sehr rustikal, aber urgemütlich haben die Wernets die Zelte hergerichtet.

Seither geben sich Fernsehsender die Klinke in die Hand. Nun ist es der Südwestrundfunk, der im Rahmen seiner Reihe "Expeditionen in die Heimat" den Mittleren Schwarzwald entdeckt. Fernseh-Moderatorin Annette Krause ist mit einem recht großen Team unterwegs zwischen der weltgrößten Kuckucksuhr im Schonacher Untertal, den Armbanduhren der Firma Junghans in Schramberg, den Männerparkplätzen der Stadt Triberg oder dem weltbesten Holzfäller Werner Brohammer in Hornberg. Natürlich darf auch der einst weltbeste Skispringer aus Tannheim, Martin Schmitt, in einer solchen Reportage nicht fehlen. Über seinen Besuch im Skiinernat in Furtwangen haben wir bereits berichtet.

Bei seinen Drehs machte das Team auch Station beim "WiesenBett". Dabei fuhr die Familie Feriengäste ebenso auf wie die Familie, da der offizielle Saisonstart für das "WiesenBett" noch aussteht. Mit Pferden, Ziegen und angelnden Kindern ließ es sich leicht drehen – und hinterher gab es noch ein großzügiges Bauernversper.

Redakteur Jochen Schmid hat alle Drehorte schon vorher angeschaut und zeigte sich ganz offensichtlich beeindruckt, sowohl von der smarten Barbara Bruker-Wernet als auch vom taffen Bürgermeister der Stadt Triberg mit seinen manchmal höchst unkonventionellen Gedankengängen, mit denen er "seine" Stadt voranbringen und bekannt machen will. Dazu gehört auch zweifellos die Idee mit dem "1. Männerparkplatz" in der neuen Parkgarage, die natürlich auch in Stuttgart die Runde gemacht hatte. Allerdings fehlte der charmanten Moderatorin am Ende das berüchtigte Bild, das im vergangenen Sommer für Schlagzeilen gesorgt hatte.

Man konnte in der Parkgarage schon erkennen, dass Strobel einen Heidenspaß an der Sache hatte – wie Krause mit einem ausgeliehenen VW-Käfer mit Bollenhut auf den Männerparkplatz zurollte und er sie armwedelnd aufhielt. Wer nun Strobel kennt, weiß, dass er der Mannschaft noch halb Triberg zeigte, vom großen Uhrenfachgeschäft, dem handgeschnitzten Rathaussaal über das Schwarzwaldmuseum – und natürlich bis hin zum Wahrzeichen der kleinen Schwarzwaldstadt, dem Wasserfall.

Das Fernsehteam machte bis zum Wochenende Station im Schwarzwald, dazu gab Redakteur Jochen Schmid auch den geplanten Termin für die Sendung bekannt: Am 13. Mai um 20.15 Uhr soll die 45-minütige Expedition auf SWR 3 gesendet werden.