Mit einem Get-together im Wiha Outlet Shop endet der Rundgang für die Teilnehmer. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmen: Wiha öffnet für Besichtigung seine Tore / Beförderung des Austausches ist großes Anliegen

Schonach. Unternehmen, die sich vernetzen, sind erfolgreicher als Einzelkämpfer. Daher zählt es für TechnologyMountains, einem Technologyverbund im Südwesten, zu den zentralen Anliegen, den Austausch der Mitglieder untereinander über alle Branchen- und Technologiegrenzen hinweg zu befördern.

Mit der Mountains-Tour wird genau das erreicht: Experten geben Einblick in ihre Fachkenntnisse, Unternehmen in ihr Schaffen und hinterher kann "genetzwerkt" werden.

Für die Teilnehmer der Mountains-Tour ermöglichte nun auch die Wiha Werkzeuge GmbH in Schonach kürzlich einen exklusiven Unternehmenseinblick.

Wiha ist einer der weltweit führenden Hersteller von Handwerkzeugen für Industrie und Handwerk. Zahlreiche Auszeichnungen belegen den Innovationsgeist und den Anspruch an Qualität, Funktion und Design.

Das 1939 gegründete Familienunternehmen erhielt 2016 die Auszeichnung als eines der "TOP 100" innovativsten mittelständischen Unternehmen, 2015 als erster Handwerkzeughersteller weltweit das international anerkannte AGR Siegel, das die gesundheitsschonende Wirksamkeit der Schraubendreher- und Zangen-Griff-Ergonomie bestätigt.

Die Teilnehmer erhielten im Rahmen der Werksführung durch die Kunststofffertigung sowie das Fertigwarenlager Einblicke in das Themenfeld der Kanban-Steuerung – was anderenorts noch diskutiert wird, ist bei Wiha schon Realität.

Als besonders erfolgreich stellte sich die Einführung des Kanban-Systems heraus. Unter dem Begriff versteht man eine Produktionssteuerung, die sich am tatsächlichen Warenbedarf orientiert. Für die einzelnen Produktionsschritte werden immer nur genau so viele Materialien zur Verfügung gestellt, wie nötig.

Kanban-Karten senken Lagerkosten

Bei Wiha funktioniert das mittels sogenannter Kanban-Karten. Ist etwa der Vorrat einer Schraubenart aufgebraucht, legt der Mitarbeiter eine Karte an eine zentrale Tafel. Dadurch ist für alle ersichtlich, dass entsprechende Teile aufgefüllt werden müssen. Das minimiert die Vorratshaltung und senkt die Lagerkosten.

Die gesammelten Eindrücke und Informationen sorgten für viel Gesprächsstoff beim abschließenden Get-together im Wiha Outlet Shop, in dem die Teilnehmer das Sortiment von über 3500 Artikeln testen und auch direkt erwerben konnten.