Zwei Entwicklungsingenieure der Firma Casio erleben den CAS-Unterricht live. Foto: Zitterbart Foto: Schwarzwälder-Bote

Vertreter eines japanischen Herstellers suchen Ansatzpunkte, ihre Taschenrechner weiter zu verbessern

Triberg. Das Schwarzwald-Gymnasium Triberg (SGT) hat – als Projektschule für die Nutzung von Computer-Algebra-Systemen (CAS) im Mathematik-Unterricht – Besuch aus Japan bekommen. Zwei Entwicklungsingenieure der Firma Casio wollten CAS-Unterricht einmal live erleben, um die dabei gewonnenen Erkenntnisse in die Weiterentwicklung der CAS-Geräte einfließen zu lassen. Das SGT arbeitet schon seit zehn Jahren in dem CAS-Projekt des Kultusministeriums mit und hat daher fundierte Erfahrungen in der Unterrichtspraxis. An diesen zeigten sich die beiden Mitarbeiter der Firma Casio sehr interessiert.

Zunächst besuchten sie eine Doppelstunde in der Abitursklasse und erlebten mit, wie die Schüler mithilfe des CAS herausfanden, welche Abmessungen eine Pralinenschachtel haben müsste, damit möglichst wenig Material für die Verpackung verbraucht wird. Dieses Anwendungsproblem erfordert ein Gleichungssystem, das mit den Mitteln der Schulmathematik manuell nicht mehr beherrschbar ist, so dass der Einsatz des CAS an dieser Stelle die Möglichkeiten der Schüler erweitert.

Eindrucksvoll führten die Abiturienten den japanischen Gästen die Lösung der Aufgabe vor. Dazu war extra ein englischsprachiges Arbeitsblatt erstellt worden, in der Hoffnung, dass die Behandlung von Extremwertaufgaben mit zwei Variablen über Triberg hinaus Kreise zieht. In einem auf Englisch gehaltenen Referat zeigte eine Abiturientin auf, wie die Verwendung des CAS die Behandlung des Problems der Außentangente – eines Routineproblems der Oberstufenmathematik – verändert.

Anschließend konnten die japanischen Gäste in einer 10. Klasse erleben, wie das CAS in der Analytischen Geometrie eingesetzt wird, wenn das mathematische Problem schon soweit strukturiert worden ist, dass "nur noch gerechnet werden muss". Auch hier wurde ihnen an einzelnen Stellen verdeutlicht, wo das CAS noch schülerfreundlicher gestaltet werden könnte.

Die Zusammenarbeit mit Casio hat inzwischen im SGT eine mehrjährige Tradition. In den letzten Jahren stand eher der Erfahrungsaustausch mit Mathematik-Lehrern bei internationalen Treffen in Tokio im Vordergrund.