Tischtennisverein Nußbach überlegt Kooperation mit Schonach

Von Niklas Fehrenbach

Triberg-Nußbach. Der Tischtennisverein aus Nußbach blickte bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein zufriedenstellendes Jahr zurück. Die aktiven Mannschaften präsentierten sich trotz Abgängen stabil. In der kommenden Saison kann wieder eine Schülermannschaft gestellt werden.

Der Vorsitzende Raimund Rösler informierte, dass der Verein über 110 Mitglieder zählt. "Mit Stolz können wir auf eine nun 20-jährige Geschichte zurückblicken", freute sich Rösler. Auch im Nachwuchsbereich konnte der Verein eine gute Entwicklung verbuchen, so dass nach und nach wieder eine neue Mannschaft herangeführt werde. Ein Lob ging an alle Vorstandsmitglieder und Trainer, die zumeist gleichzeitig aktive Spieler sind und somit in einer Doppelfunktion den Verein unterstützen.

In Vertretung von Sportwart Jürgen Dold präsentierte Markus Fehr den Sportbericht der Saison 2014/2015. Das Ziel der ersten Mannschaft sei von Beginn an der Klassenerhalt gewesen, welches der Verein mit dem siebten Tabellenplatz erfüllte. Gleiches galt für die junge Besetzung der dritten Mannschaft, die am Ende den sechsten Gesamtrang erreichte. Das zweite Team hatte dagegen sogar die Chance, Vizemeister zu werden, was am Ende aber knapp misslang. Allerdings gewann die Truppe ihr Pokalendspiel und durfte an den südbadischen Pokalmeisterschaften teilnehmen.

"In einem schweren Jahr haben wir alle Ziele erreicht", fasste Fehr zusammen. Dennoch werde es im nächsten Jahr keine dritte Herrenmannschaft mehr geben. Stattdessen wird der Verein eine Schülermannschaft aufstellen. Durch Werbung in Schulen und einem Schnuppertraining hatte der Verein einige Kinder für den Sport begeistert. "Wir sind eng zusammengewachsen", erklärte Jugendleiterin Nathalie Otto. Auch eine Zusammenarbeit mit dem TTC Schonach stehe in Aussicht, bei dem das Jugendtraining wöchentlich im Wechsel stattfindet.

Schriftführerin Manuela Hinz berichtete von den Höhepunkten im zurückliegenden Jahr, wie die Beteiligung am Weihnachtsmarkt oder am 24-Stunden-Schwimmen. Angekündigt wurde die Teilnahme am Triberger Stadtfest.

Kassierer Stefan Gehringer wies zwar auf einen Verlust in der Vereinskasse hin, war sich aber sicher, dass dieser in nächstem Jahr ausgeglichen werden kann. Auch Raimund Rösler sprach von einem "sicheren Fundament", auf dem der TTC stehe. So konnte das Vorstandsteam durch Lothar Hoch einstimmig entlastet werden. Darüber hinaus lobte er das Angebot des Vereins und dankte für sein reges Engagement am Nußbacher Vereinsleben.

Schließlich wurden bei den Wahlen der stellvertretende Vorsitzende Reinhold Dold, Sportwart Jürgen Dold, die Kassierer Stefan Gehringer und Markus Fehr, Schriftführerin Manuela Hinz, der aktive Beisitzer Roland Schuster sowie die Kassenprüfer Mario Schätzle und Sven Mittag einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurden Rico Schillings als zweiter Schriftführer und Fabian Gehringer als passiver Beisitzer neu bestimmt.