Claudia Muckle und Sarah Duffner begleiten StadtmarketingLeiter Nikolaus Arnold zur Gemeinderatssitzung. Foto: hjk Foto: Schwarzwälder-Bote

Lob des Gemeinderats für Marketing-Team

Triberg (hjk). Erneut stand Stadtmarketing-Leiter Nikolaus Arnold dem Gemeinderat Rede und Antwort in Sachen touristische Eigenvermarktung. Etliches sei in den vergangenen Monaten gelaufen, so Arnold, der diesmal seine Mitarbeiterinnen Claudia Muckle und Sarah Duffner mitgebracht hatte.

Zum einen habe man ein einheitliches Corporate Design mit Wortmarke, Titel-Foto und einheitlichen Gestaltungsrichtlinien geschaffen. Mit "Triberg – Einzigartig Schwarzwald", im Englischen "Triberg – Just Black Forest" habe man eine eingängige Wortmarke. Das Trachtenmädel vor der Kulisse des Wasserfalls sei ein einmaliger Hingucker mit hohem Wiedererkennungswert. Alle Publikationen folgten der Corporate Identity.

In Vorbereitung seien Flyer wie die "Stadt-Tour", Selbstvermarkter, Stadtführungen, dazu Prospekte in Fremdsprachen. Verschiedene Messen seien bereits besucht worden, vom 11. bis 13. Mai stehe die GTM, die wohl weltgrößte Messe für Busreise-Veranstalter in Bremen an. Vom 23. bis 25. Juli sei in Köln mit dem RDA-Workshop die laut Arnold wichtigste nationale Busreise-Messe.

In Vermieter-Rundschreiben würden die Beherbergungsbetriebe über aktuelle Themen und die Vermarktung informiert. "Und wir sind noch immer dabei, alle Vermieter zu besuchen", sagte Arnold. Für die Tourist-Info sei vorgesehen, eine einheitliche Bekleidung zu beschaffen. Dies sei auch auf Messen künftig der Fall.

Einen Dank und ein Kompliment für die geleistete Arbeit gab es von Klaus Wangler (CDU). "Ich bin gespannt, wie die Damen dann in einheitlicher Kleidung aussehen", schmunzelte er. Klaus Nagel (FWV) meinte, diese Arbeitsleistung müsse man nicht weiter kommentieren, die spräche für sich. Eventuell gelte es, daran zu denken, das Thema Naturpark Südschwarzwald aufzunehmen. "Ninnt gseit isch gnueg globbt", erklärte Friedhelm Weber (SPD) lächelnd.