Tom Bayer und Bernd Konrad spielen melodischen Jazz auf hohem Niveau als Klavier-Saxofon-Duo. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Bernd Konrad und Tom Bayer gastieren im Kurhaus

Triberg. Ein Konzert findet am Freitag, 24. Oktober, im kleinen Saal des Kurhauses Triberg statt. Tom Bayer und Bernd Konrad spielen melodischen Jazz auf hohem Niveau als Klavier-Saxofon-Duo. Das Konzert beginnt um 20 Uhr und kostet zehn Euro Eintritt.

Bernd Konrad gilt laut Veranstalter als einer der besten Saxofonisten des zeitgenössischen Jazz in Deutschland und Europa.

Selbst der amerikanische Filmemacher Woody Allen ist ein Bewunderer seiner Werke und weist in seinem Film Hannah und ihre Schwestern auf Konrads LP Traumtänzer hin. Bernd Konrad war 30 Jahre lang Leiter des Instituts für Jazz und Pop an der staatlichen Hochschule Stuttgart und leitete ebenso viele Jahre das Jugendjazzorchester Baden-Württemberg.

Er spielte mit Musikern wie Jack Bruce, Albert Mangelsdorf, Hans Koller, Eberhard Weber. Die Liste seiner Preise, Kompositionen und Schallplatten/CD-Einspielungen ist unendlich lang. Sein Saxofonspiel ist atemberaubend und immer aus tiefster Seele geschöpft.

In Triberg bestens bekannt als Pianist und Schlagzeuger

Tom Bayer ist in Triberg bestens bekannt als Pianist und Schlagzeuger. Seit vielen Jahren spielt er in verschiedenen Formationen meist als Pianist, unter anderem machte er große Tourneen mit der Münchner Schauspielbühne.

Tom Bayer ist einer der einfühlsamsten Begleiter überhaupt und spielt sein virtuoses Piano immer aus ganzer Seele. Bernd Konrad und Tom Bayer beide Meister moderner Jazzimprovisation verstehen sich blind und bieten ein Konzert der Extraklasse.