Vier große Zahlen aus dem Adventskalender verdeutlichen den Wert der Spende, die an die Kindergärten verteilt werden. Bei der Übergabe waren dabei (hintere Reihe, von links): Manuela Wiengarn, Barbara Brohammer (St. Anna), Maria Schoch (Mariengarten), Beatrix Oschlies (Gremmelsbach) und Georg Wiengarn sowie (vordere Reihe, von links) Kindergartenkinder Hüseyin, Yannik, Tristan, Menekshe, Briseld, Hannah und Lisann. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Georg Wiengarn unterstützt 142 Kinder der Einrichtungen in Triberg, Nußbach und Gremmelsbach

Freudige Überraschung für die 142 Kinder der Kindergärten in Triberg, Nußbach und Gremmelsbach: Hotelier Georg Wiengarn von der "Schwarzwald Residenz" spendet den Gesamterlös aus dem "Lebendigen Adventskalender" 2016 an diese Einrichtungen.

Triberg. Mit einer kleinen Delegation an Kindern besuchten die Leiterinnen der Kindergärten Gremmelsbach, Mariengarten und St. Anna die "Schwarzwald Residenz", um das zugesagte Spendengeld symbolisch in Empfang zu nehmen. Ute Meier vom Kindergarten "Sankt Sebastian" in Nußbach ließ sich krankheitshalber entschuldigen.

2857 Euro aus Adventsaktion gestiftet

Alles war gespannt, bis der Hotelier zur Überraschung aller Anwesenden die Höhe des Betrags verkündete: "Insgesamt 2857 Euro konnten wir bei der Adventskalender-Aktion erwirtschaften. Es ist zwar geringfügig weniger als im Vorjahr, aber wir sind mit dem Ergebnis trotzdem sehr zufrieden, zumal der Wettergott an den meisten Tagen nur bedingt mitspielte."

"Um einen solchen Betrag zu erwirtschaften, bedarf es vieler helfender Hände. Das fängt bei den Akteuren an, die sich selbstlos in den Dienst dieser guten Sache stellten, und endet bei meiner Hotelcrew, von der ich in der Adventszeit eine hohe Zusatzbelastung abverlangen musste", betonte Wiengarn. "Besonders erfreulich war auch, dass sich auf Nachfrage meiner Frau Manuela, Anja Börsig aus Schonach beteiligte und durch den Verkauf von Tee und weihnachtlichen Dekorationsartikeln ebenfalls zum finanziellen Erfolg beitrug. Aber nicht vergessen möchte ich auch Ralf Gothan aus Teneriffa, der sich erneut in den Dienst unserer guten Sache stellte und mit viel Herzblut und großem Aufwand die täglichen Intros zur Vorstellung der einzelnen Akteure erstellte", meinte Wiengarn im Gespräch mit unserer Zeitung.

Er informierte weiter, dass sich die Hotelleitung viele Gedanken gemacht hat, um wieder eine förderungswürdige Institution zu finden. "Ich glaube, wir haben mit den Kindergärten die richtigen Spendenempfänger und auch einen entsprechenden Verteilerschlüssel gefunden, um das Geld gerecht zu verteilen. Jeder Kindergarten erhält einen Sockelbetrag von 300 Euro und der verbleibende Rest von 1657 Euro wird gemäß dem Anteil an Kindern zugerechnet. Das macht rechnerisch für jedes Kind 11,65 Euro", verkündete Wiengarn nicht ohne Stolz. Auf die Verwendung der gespendeten Mittel angesprochen wurde von den Leiterinnen bestätigt, dass das Geld für den Spielplatz im jeweiligen Kindergarten verwendet wird.

"Auch in diesem Jahr werden wir den Lebendigen Adventskalender durchführen, der dann bereits in die vierte Runde geht. Ich bin guten Mutes, dass die Durchführung wiederum gelingt. Um die Organisation zu vereinfachen, schreiben wir in diesem Jahr im Frühherbst die bisherigen Teilnehmer von Institutionen, Vereinen aber auch Einzelpersonen an. Außerdem ist jeder, der etwas zur Advents- und Weihnachtszeit beitragen möchte, auf unserer Hotelterrasse ein gern gesehener Gast", meinte Wiengarn abschließend.