Erzieherin Birgit Hansmann und Kindergartenleiterin Barbara Brohammer (rechts) mit den künftigen Schulanfänger des Kindergartens St. Anna im Triberger Hochseilgarten. Foto: Kiga Foto: Schwarzwälder-Bote

Kletterpark: Letzter Kindergartenausflug für angehende Schulanfänger

Triberg. Die Schulanfänger (Wackelzahnclub) vom Kindergarten St. Anna in Triberg, verabschieden sich mit verschiedenen Aktionen zum Ende ihrer Kindergartenzeit.

Schon Ende Juni ging die Fahrt zunächst mit dem Zug nach Hornberg. Mit Spannung verfolgten alle fasziniert das Theaterstück "Rabatz im Zauberwald" der Freilichtbühne. Kurz darauf besuchten die Wackelzahnkinder die örtliche Bücherei. Dort durfte jedes Kind einen Büchereiführerschein machen. Voller Stolz nahmen alle nach bestandener "Prüfung" die Glückwünsche entgegen.

Eichhörnchen-Pfad

Auch das Gruppenfest am Ende des Kindergartenjahres gehörte zur Verabschiedung. Hier hatten alle Familien noch einmal die Möglichkeit, sich zu treffen und Abschied zu nehmen.

Der Höhepunkt für alle Kinder war allerdings der "Wackelzahnabschluss" mit dem Besuch des Kletterparks beim Triberger Wasserfall. Die ersten Schritte auf dem Eichhörnchen-Pfad waren noch etwas wackelig, doch nach und nach wurden sie mutiger und die Begeisterung wuchs von Runde zu Runde.

Danach ging es über den Wasserfall zum Spielplatz, wo noch Zeit zum Spielen und Eichhörnchen entdecken war. Nach einer Pizza zur Stärkung wurden alle müden, aber glücklichen Schulkinder nach Hause gebracht. Mit all diesen tollen Erlebnissen kann die Schule im September für die zwölf Schulanfänger getrost los gehen.