Mario Gentilini mit Labrador "Coline". Foto: Volk Foto: Schwarzwälder-Bote

"Tierschutzverein Triberg und Umgebung" zeigt mit dem "Tag der offenen Tür" Präsenz

Von Karl Volk

Triberg. Mit dem "Tag der offenen Tür" zeigte der "Tierschutzverein Triberg und Umgebung" Präsenz. Aufmerksam gemacht werden sollte, dass hier Tiere eine Heimat haben, die sonst sich selbst überlassen wären.

Diese Einrichtung ist die Anlaufstelle für alle, die Tiere abzugeben haben, es müssen nicht nur Hunde und Katzen sein, die derzeit einzigen Bewohner des Tierheims. Aufgefundene, hilflose und verletzte Tiere aller Art können hierher gebracht werden, sie werden an Fachleute weitergegeben.

Betreut wird ein "Pensionshund", dessen Besitzer in Urlaub ist, und eine Labradorhündin, die für ein neues Zuhause dankbar wäre. Für weitere Hunde wäre noch Platz. 18 Katzen sind zu Gast, alle suchen eine Unterkunft, sogar im Internet können sie mit Bild und Beschreibung unter www.Tierschutzverein-Triberg.de abgerufen werden.

Gehegt werden die Tiere von einem Team: Vorsitzende ist Angi Nock, ihre Stellvertreterin ist Tina Duffner und Sabine Westphal als aktives Mitglied im Tierschutzverein. Die Tiere werden morgens und abends vom Personal mit ausreichend Futter versorgt. Täglich werden sie spazieren geführt. Sie sollen sich nicht wie in einem Gefängnis vorkommen. Dafür stellen sich freiwillige "Gassigeher" zur Verfügung, auch rüstige Rentner. Tierliebhaber finden sich ein, die aus irgendwelchen Gründen keine Tiere halten können (oder dürfen). Ihre Zahl wünschte sich das Betreuerteam noch größer.