Seniorenkreis eröffnet Bücherstüble / Einnahmen werden für sozialen Zweck verwendet

Triberg-Gremmelsbach (nv). Vergangene Woche nahm das Bücherstüble, das vom Organisationsteam des Seniorenkreises eingerichtet wurde, den Betrieb auf. Einige interessierte Besucher kamen, um sich darin umzusehen und lobten die gute Sache.

Es ist ein gemütlich eingerichteter Raum, mit einem Bücherregal und der Möglichkeit, sich zu setzen und sich zum Schmökern Zeit zu lassen. Es ist nicht die erste Bücherei, die Bücher für "Leseratten" bereithält.

Vor vielen Jahrzehnten war es die Borromäusbibliothek, die im Pfarrhaus ihren Platz hatte. Als Konkurrenz dazu musste die Gemeinde im "Dritten Reich" im Rathaus eine Bücherausleihstelle einrichten. Auch die damalige Volksschule hatte eine kleine Bücherei, speziell für Kinder und Jugendliche. Der Raum stand den Vereinen immer wieder kurzfristig zur Verfügung, jetzt wird er erstmalig konsequent für den Bücheraustausch genutzt.

Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat ist er geöffnet, von 8.30 bis 9.30 Uhr und von 15 bis 17 Uhr.

Das Organisationsteam legt Wert darauf, dass Bücher, die zum Austausch gebracht werden, sich in gutem Zustand befinden. Ein "Antiquariat", noch weniger eine Rumpelkammer, will das Bücherstüble nicht sein. Die Regale enthalten moderne Literatur in ihrer ganzen Fülle. Im Vordergrund stehen die schöngeistige Literatur sowie Berg- und Arztromane, Ratgeber für Fragen auf sehr verschiedenen Gebieten: Schönheit, Gesundheit, Garten, Sachbücher mit Wissenswertem rund um den Globus. Pro Buchausleihe wird ein Betrag von 50 Cent verlangt, der einem sozial Zweck zugeführt wird.