Triberg/Schonach. Jungnarren, die nicht älter als zwölf Jahre sein sollten, haben

Triberg/Schonach. Jungnarren, die nicht älter als zwölf Jahre sein sollten, haben am morgigen Samstag ab 10 Uhr die Chance, sich am "Gizzig-Rufen" zu beteiligen. Dieser Brauch war in zurückliegenden Zeiten an Fasnet weit verbreitet, geriet aber immer mehr in Vergessenheit. Seit mehreren Jahren bemüht sich nun die Narrenzunft Triberg darum, das "Gizzig-Rufen" wieder neu zu beleben. Um auch dieses Jahr wieder durch Gaststätten, Geschäfte und Betriebe zu ziehen, treffen sich die Kinder am Marktplatz. Dort wird, teils in selbstständigen Gruppen, teils durch die Narrenzunft betreut, versucht, Süßes oder andere Kleinigkeiten durch Aufsagen von Narrensprüchen und -liedern zu erheischen. Nachmittags steht Schonach im Mittelpunkt der Jungnarren. Kleine Teufel, Spättle oder Gutseleschlecker sind aufgerufen, in den Nachbarort zu kommen und dort gemeinsam mit anderen Kindern aus der Raumschaft Fasnet zu feiern. Umzugsbeginn ist um 14 Uhr.