Thomas Volk (Klavier) und Rotraud Denecke vom Ensemble Kolorit unterhalten die Gäste. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorführung: "Ensemble Kolorit" präsentiert das Programm "So sind wir Frauen"

Triberg. "Genau deshalb habe ich mich ganz nach hinten gesetzt", freute sich ein Gast mit rotem Pullover, als ein anderer mit ähnlichem Outfit "Zielscheibe" des Ensembles Kolorit wurde – doch kurz darauf erwischte es auch ihn.

Künstler ziehen Publikum in ihren Bann

Einmal mehr gastierte das "Ensemble Kolorit" aus Zeitz in Sachen-Anhalt in Triberg und präsentierte das Programm "So sind wir Frauen". Kolorit steht im Übrigen für Konzert, Oper, Lyrik, Operette, Revue, Instrumental und Tanz.

Mit viel Witz zog Rotdraud Denecke zusammen mit ihrem kongenialen Partner Thomas Volk, der viel mit einem alten Jutesack unterwegs war, das Publikum im Flur der Triberger Asklepios Klinik in ihren Bann. Derzeit wird die Cafeteria gerade umgebaut zum Medizinisch-Therapeutischen Trainingszentrum – und die neue Cafeteria, die im Erdgeschoss angesiedelt sein wird, ist noch nicht fertiggestellt.

Das Duo aus der "KulturVilla Kolorit" in Sachsen-Anhalt ist in der Klinik wohlbekannt. Es lockt mit seinem witzigen Unterhaltungsprogrammen stets auch Einheimische in die Klinik. Und auch die Patienten zeigen sich immer sehr angetan.

Mal brav und schüchtern, mit einem naiven Blick gesegnet, dann wieder schrill, laut und voller Lebenslust – so präsentierte Denecke die Frau. "Liebe ist das charmanteste Unglück, was einem passieren kann", stellte sie fest. Volk musste einiges einstecken, war aber ebenfalls nicht auf den Mund gefallen.

Mit viel Witz banden die Künstler das Publikum in ihre Vorstellung ein. Als ausgebildete Sängerin bewies Denecke vielfach ihre grandiose Stimme, um dann wieder Töne von sich zu geben wie im Dschungel. Auch Pianist Volk ist immer für Gags zu haben – gemeinsam bilden sie ein klasse Kabarett-Duo, das sich nicht zu verstecken braucht.

Eine Prise Sarkasmus würzt die Darbietung

Immer wieder würzten sie ihre Darbietung mit einer kräftigen Prise Sarkasmus, warfen sich gegenseitig "Weisheiten" über das andere Geschlecht an den Kopf und wurden dafür mit reichlich Applaus und herzlichem Lachen belohnt.