Die Volksbankvorstände Rainer Engel (von links), Martin Heinzmann mit Fotograf Uwe Merz, Monika Boser, Jakob Wolber mit Ehefrau Elisabeth, Volksbankvorstand Manfred Kuner und Oliver Broghammer bei der Präsentation des Kalenders 2018. Foto: Reinhard Foto: Schwarzwälder-Bote

Fotografie: Volksbank Mittlerer Schwarzwald stellt Kundenkalender vor / Karl Griesbaum ältestes Mitglied

Raumschaft Triberg/Mittleres Kinzigtal (cr). "Nah dran" – so hat die Volksbank Mittlerer Schwarzwald den nach der Fusion mit der Volksbank Triberg entstandenen zweiten Kalender für ihre Kunden genannt, der nun in 13 Filialen erhältlich ist. Die Auflage beträgt 3000 Stück. Nun wurde er im Rahmen der Jubilarfeier der Öffentlichkeit vorgestellt.

Monika Boser von der Marketingabteilung und langjährige Ideengeberin für das Konzept sowie die Umsetzung des Kalenders habe "viel Herzblut" in das Projekt investiert, erklärte Vorstand Martin Heinzmann. Zusammen mit Fotograf Uwe Merz begab sie sich immer wieder auf herausfordernde Fototouren. "Monika Boser hat mich durch den Schwarzwald geschleift, und nur wo wir nicht hinkamen, kam die Drohne zum Einsatz", berichtete Merz. Boser erinnerte sich unter anderem an Wespenstiche und knietiefes Waten im Wasser.

Nichtsdestotrotz lobte der Fotograf die "schöne Zusammenarbeit mit der Volksbank", deren Ergebnis zwölf Kalenderblätter mit Motiven aus den sechs neuen Teilmärkten sind. "Es war gar nicht so einfach, 16 Geschäftsgebiete unter einen Hut zu bekommen", gab Boser zu.

Das Thema "Nah dran" wird anhand von teilweise ungewöhnlichen Detailaufnahmen von für den jeweiligen Ort typischen Gebäuden, Denkmälern oder der Natur aufgegriffen. Vollansichten daneben lösen das teilweise knifflige Rätsel, worum es sich handelt, auf.

Den Druck übernahm Jakob Wolber von der Firma Wolber Kommunikation. Auch im digitalen Zeitalter halte er Wandkalender aus Papier für nicht überholt und lobte die Motivauswahl. "Papier und seine Haptik haben etwas Sinnliches. Mir als gebürtigem Kirnbacher geht das Herz auf, wenn ich das Endprodukt betrachte", erklärte er. Die Bank präsentiere sich mit dem Kalender als nicht verstaubt, denn "Heimat ist momentan hip", befand Wolber. Auch Boser zeigte sich mit dem Ergebnis der teilweise langen und Geduld fordernden Fototouren mehr als zufrieden und erklärte: "Ich freue mich schon jetzt auf den Volksbank-Kalender 2019".

  Januar: Haslacher Urenkopfturm

  Februar: Skulptur "Brauerei", Alpirsbach

 März: Stöcklewaldturm, Furtwangen

 April: Alte Rathaus-Glocke, Wolfach

  Mai: Donauquelle in Furtwangen

 Juni: Skulpturen "Edekaner", Triberg

  Juli: Viadukt in Hornberg

  August: Bergmannsbrunnen Schnellingen

 September: Hochgangsäge im Schiltacher Museum "Schüttesäge"

 Oktober: Skulptur "Nordische FIS Junioren", Schonach

  November: Hausacher Burg "Huse"

  Dezember: Wallfahtstkirche St. Romanus, Wolfach