Gemeinderat befasst sich mit Brücke vom Wasserfallwegle zur Schwendistraße

Von Marc Eich

Triberg. Er war schon lange im Gespräch, nun soll er schon bald wahr werden: Der Fußgängersteg zwischen dem Wasserfallwegle und der Schwendistraße.

Darüber informierte gestern das Rathaus in seiner Sitzungsvorlage zur kommenden Gemeinderatssitzung am nächsten Mittwoch um 18.30 Uhr im Rathaus. Bereits im Herbst 2013 wurden dem Gremium entsprechende Pläne zur Realisierung vorgestellt, die notwendigen Haushaltsmittel wurden in der Anmeldung für 2014 berücksichtigt, jedoch mit einem Sperrvermerk versehen.

"Die fehlende Verbindung vom Wasserfallwegle und der Parkgarage zur Schwendistraße ist aus Sicht der Verwaltung dringend nötig", heißt es in der Vorlage. Als Gründe hierfür wird der Roßmann-Neubau und der Umbau der ehemaligen Brigau angeführt. Der Steg soll dabei eine Doppelfunktion erfüllen und einerseits als Weg von der Parkgarage ins Zentrum dienen, andererseits soll er die Verbindung von der Erholungsfläche des Wasserfallwegles weg vom Verkehr werden.

Der Gemeinderat soll nun am Dienstag beschließen, ob entsprechende Ausschreibungen auf den Winter vorbereitet werden. Als Baubeginn wird das kommende Frühjahr angepeilt. Die Kosten für die Brücke belaufen sich voraussichtlich auf etwa 170  000 Euro, wobei die Stadt aufgrund von Zuschüssen nur 70  000 Euro zahlen muss. Diese Mittel sind im Haushalt 2014 bereits finanziert.