Alle Teilnehmer beim Betriebsturnier bekommen vom Vorsitzenden Clemens Scherzinger (links) einen Erinnerungspokal – der Sieger nimmt auch den Wanderpokal mit nach Hause.Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

lBeim Sportwochenende des FC siegt das Team SBS 1 / Junge Kicker mit viel Engagement bei der Sache

Von Hans-Jürgen Kommert

Triberg. Das Sportwochenende des FC Triberg wurde um einen Tag gekürzt. "Es sind sowieso immer dieselben, die uns als Helfer zur Verfügung stehen – und die muss man nicht über Gebühr strapazieren", nannte der Vorsitzende Clemens Scherzinger Gründe für diese Entscheidung. Schließlich seien die Helfer bereits wieder in zwei Wochen beim Stadtfest gefragt.

Zwei wichtige Partner fehlten indes auch beim Betriebsturnier: Die Wiha-Kicker und die Fußballer der Kammerer Gewindetechnik mussten auftragsbedingt passen, berichtete Scherzinger. Schon traditionell hatte auch diesmal die SBS Feintechnik eine gemischte Mannschaft dabei, bei denen sich die jungen Frauen durchaus achtbar schlugen.

Mit neun Teams, verteilt auf zwei Gruppen, begannen die von großer Fairness geprägten Spiele pünktlich um 18 Uhr. Da auf zwei Kleinfeldern gespielt wurde, ging es denn auch zügig voran. Kampfstark und auch spielerisch auf hohem Niveau präsentierten sich die Werksteams.

Bei bestem Sommerwetter konnte das Turnier zu Ende gespielt werden – mit einem glücklichen Gewinner SBS I, der sich gegen die Burger Industriewerke II mit 1:0 durchsetzen konnte. Im Spiel um Platz drei zeigte die Mannschaft Grieshaber mit 3:0 den Kickern von Gerland, wo spielerisch der Hammer hängt.

Der Samstag gehörte in jeder Hinsicht den allerjüngsten Ballakrobaten – und denen, die es werden wollen. Denn zunächst boten die Triberger Jungkicker für die Kinder im Kindergartenalter ein kleines Schnuppertraining unter Anleitung jugendlicher Trainer und Trainerinnen an. Mit Spiel, Spaß – und leider auch Wasser von oben – ging dieses Schnuppertraining über die Bühne.

Der Nachmittag begann mit einem Spieltag der F-Junioren, an dem sich zehn Mannschaften aus der näheren Umgebung beteiligten. Da die Spielfelder sehr klein waren, hatten die Verantwortlichen um Jugendleiter Thomas Gniech drei Felder abgesteckt auf dem Kunstrasenplatz, so dass zeitgleich der Bambini-Spieltag stattfinden konnte. Perfekt organisiert hatten die Turnierleiter Endrit Shabani und Felix Fehrenbach die Spieltage, die einmal mehr als Kreis-Jugend-Fußballtage veranstaltet wurden. Wertungen gibt es bei den beiden Jüngstenklassen keine. Doch Sieger waren sicherlich alle, auch die jungen Schiedsrichter aus der vereinseigenen Jugend, Mauro Guaglianone, Maximilian Riester, Sekeb Islam und Edonis Ibrahimi. Doch mit kleinen Pokalen und zusätzlichen Gaben wurden zum Abschluss nur die jungen Spieler bedacht.