Gallus Strobel erteilt Idee eine Abfuhr

Triberg (hjk). Er habe der Presse entnommen, dass die Nachbarstadt St. Georgen sich im Bereich Mikro-Systemtechnik engagiere. Die Nachbargemeinden könnten sich mit Anteilen von je 1000 Euro einbringen. "Ist Triberg dabei?", wollte SPD-Stadtrat Friedhelm Weber in der jüngsten Gemeinderatssitzung von der Stadtverwaltung wissen. Bürgermeister Gallus Strobel musste gestehen, ihm sei dieses Projekt nicht bekannt. Um LED-Technik ging es Weber bei seiner zweiten Anfrage. Die Gemeinde Tuningen habe als erste Gemeinde des Schwarzwald-Baar-Kreises seine Beleuchtung komplett umgestellt. "Es würde uns gut anstehen, hier ebenfalls als Vorreiter dabei zu sein, wo doch Triberg die erste Stadt im Schwarzwald mit elektrischer Straßenbeleuchtung war", meinte er. Zudem würde sich der Ersatz recht bald auszahlen. Bürgermeister Strobel konterte kurz: "Es mag sein, dass sich mit LED-Beleuchtung auf Dauer Geld sparen lässt – aber zunächst kostet es eine ganze Stange Geld – die wir schlicht nicht haben", klärte er das Ratsmitglied eingehend auf.