Gruppe "Keep My Pride" tritt morgen, Sonntag, beim Stadtfest auf / Ziel ist es, mehr eigene Titel zu komponieren

Von Niklas Fehrenbach

Triberg/Niederwasser. Die junge Musikgruppe "Keep My Pride" freut sich auf ihren Auftritt am Stadtfest in Triberg. Seit Oktober 2013 spielen die drei Musiker in einem besonderen Mix aus Akustik und Pop miteinander. Die Zuhörer am Sonntag, 12. Juli, dürfen sich am Ende auf "etwas ganz Besonderes" freuen.

"Keep My Pride", das bedeutet übersetzt so viel wie "Ich behalte meinen Stolz" oder "Halte meinen Stolz". Dieser Name hat für Adile Shala (Gesang), Stefan Kammerer (Gitarre, Percussion, Gesang) und Marius Braun (Gitarre, Bass) eine ganz besondere Bedeutung, denn die Musik ist ihr ganzer Stolz. "Bei Live-Auftritten geben wir ihn an das Publikum weiter, das ihn halten und darauf aufpassen soll", erklären die Tonkünstler.

Marius und Stefan traten bereits gemeinsam mit ihrer früheren Band aus Niederwasser auf, während die Tribergerin Adile mit Stefan die Schule besuchte. Durch ihre gemeinsame Freude am Musizieren entstand aus zunächst spontanen Treffen die feste Gruppe.

Neben den Pop-Songs covern die drei Musiker auch andere Genres, wie Indie, Rock oder Folk, denen auch die genannten Vorbilder, beispielsweise "Mumford & Sons" oder "Of Monsters and Men", zuzuordnen sind. Dennoch gebe man jedem Lied eine eigene, besondere Note hinzu, die sich auch in den beiden eigenen Stücken wiederfindet. Das Ziel sei es, nach und nach noch mehr eigene Titel zu komponieren und in das vielfältige Repertoire aufzunehmen.

Natürlich wird alles live präsentiert, was den dreien auch sehr wichtig ist. "Außerdem möchten wir immer natürlich bleiben", betont die Band, "und das Publikum soll eine Menge Freude haben!" Nach den Darbietungen müsse man spüren, dass die Zuschauer zufrieden waren.

Auf kleineren Festen, privaten Feiern und in Kneipen wie kürzlich im "Nachtkrapp" in Triberg hatte die Gruppe bereits einige Auftritte, bei denen sie viel Beifall von den begeisterten Zuhörern erntete. Trotz der etwas ruhigeren Musik habe man auch immer wahre Knaller im Angebot, und auch am Stadtfest soll es am Ende noch eine Überraschung geben, verraten die Bandmitglieder. Das genaue Programm wollen sie aber noch geheim halten: "Ihr müsst vorbeikommen, dann wisst ihr, was wir spielen", freuen sich die Musiker. Das Konzert findet am Sonntag, ab 16.45 Uhr auf der Bühne in der Luisenstraße statt.