Um die Zukunft der Nußbacher Grundschule ging es erneut im Gespräch zwischen betroffenen Eltern und Rektor Clemens Müller am vergangenen Mittwoch. In der Gemeinderatssitzung am kommenden Mittwoch, 20. Mai, werden die Bürgervertreter über das Ergebnis informiert. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Eltern und Rektor wollen Gemeinderat Schließung schon zum Schuljahresende vorschlagen

Von Hans-Jürgen Kommert

Triberg-Nußbach. "Macht doch einfach schon nach diesem Schuljahr die Schule zu" – so lautete der Tenor bei der Besprechung von Nußbacher Eltern und Schulleiter Clemens Müller am Mittwoch.

Vorausgegangen waren "Krisensitzungen", da aufgrund der Schülerzahlen wohl die Klassen eins und zwei im kommenden Schuljahr ohnehin nach Triberg gehen müssten (wir berichteten). Sollte sich das eine oder andere Elternpaar auf die Nachmittagsbetreuung an der Triberger Grundschule "einschießen", hätte man auch mit der dann dritten Klasse ganz schnell ein Problem, stellten die Eltern gemeinsam fest.

Und was wäre, wenn im nächsten Jahr nur noch eine vierte Klasse mit maximal 15 Schülern in der doch recht großen Schule allein unterrichtet würde? Eine Lehrkraft allein hätte beim kleinsten Problem ernste Schwierigkeiten, also mache so etwas eigentlich gar keinen Sinn. So gaben die anwesenden Eltern Rektor Clemens Müller mit auf den Weg, dass er an den Gemeinderat mit eben dem genannten Ansinnen herantreten solle – die Nußbacher Schule bereits zum Schuljahresende dicht zu machen. "Nun liegt es am Gemeinderat, ob unsere Kinder schon im nächsten Jahr komplett in Triberg unterrichtet werden; natürlich wäre es uns sehr lieb, wenn jede Klasse zusammen bleiben könnte", fasste ein Vater die Ergebnisse im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten zusammen.

Schulleiter Clemens Müller, der nach Ende dieses Schuljahres in den Ruhestand geht, bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung am Freitag zwar die grundsätzliche Entscheidung der Eltern, wollte aber vorläufig noch keine Stellungnahme abgeben. "Ich muss noch einige Telefonate führen und es muss auch der vorgeschriebene Weg eingehalten werden", machte er deutlich. Nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt sei seitens der Stadt als Schulträger kein Entscheidungsträger erreichbar gewesen. Müller nimmt an, dass er am kommenden Mittwoch in der Gemeinderatssitzung, die um 18.30 Uhr im Kurhaus in Triberg beginnt, zu diesem Thema eine Stellungnahme abgeben könne.