Die Zweitklässler der Dom Clemente Schule begrüßen bei der Einschulungsfeier die Schulanfänger mit deren Fotos. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Leiterin Sabine Emde begrüßt 31 Erstklässler / ABC-Café für die Eltern

31 Erstklässler konnte Schulleiterin Sabine Emde in der Aula der Dom Clemente Schule in Schonach zum Schulanfang begrüßen.

Schonach. Sie freute sich, dass so viele Eltern und Angehörige diesen wichtigen Tag der Schulanfänger begleiteten und wollte sie alle auch nicht mit langen Reden langweilen. Bei einem Elternabend vor den Sommerferien war das Wichtigste bereits geklärt worden, und am kommenden Montag will die Rektorin die beiden ersten Klassen besuchen.

"Ich freue mich drauf, euch kennenzulernen", bestätigte sie der aufgeregten Schar. Caroline Rohde ist Klassenlehrerin der Klasse 1a und die Klasse 1b wird von Hannah Löffler betreut, die neu an der Dom Clemente Schule ist. Zuvor hatten die Zweitklässler unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Heike Zoll und Referendarin Veronika Lienhard die Erstklässler und ihre Angehörigen begrüßt.

"Heute ist an der Schule ein Fest", sangen sie zum Auftakt und erklärten anschließend mit Gegenständen die Buchstaben von "Herzlich willkommen". Dabei bewiesen die Schüler Bühnentalent und Temperament. Mit einem Zahlengedicht ließen sie die einzelnen Ziffern auf Reisen gehen, und mit einem englischen Song beschrieben sie die Farbwelt. Sabine Emde dankte den Zweitklässlern für ihr tolles Programm. Während die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen zum ersten Klassenfoto gingen, konnten sich die Eltern und Angehörigen im ABC-Café des Elternbeirats mit Kaffee und Kuchen stärken.