Sie besetzen die Tourist-Info beim Schwarzwaldmuseum (von links): Elisabetta Santoro-Busch, Sarah Duffner, Claudia Muckle und Valerie Borho. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Neu gestaltete Tourist-Info vorgestellt

Triberg (hjk). Noch vor der eigentlichen Sitzung des Gemeinderats hatte Bürgermeister Gallus Strobel die Ratsmitglieder in die neu gestaltete Tourist-Info eingeladen. Gleich mehrere Gründe lagen dazu vor.

Zum einen hatten sich die Angestellten gemeinsam mit Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold für ein "Outfit" entschieden, das sie nun offiziell vorstellen wollten, zum anderen sollte die neu gestaltete Tourist-Info vorgestellt werden. Und – der kalt hergestellte und ebenso zu genießende Triberger Fichtenschinken, den Daniel Weis in der Winterzeit kreiert hatte, wurde präsentiert.

Er wollte sich deutlich absetzen vom geräucherten Schwarzwälder Schinken und zugleich auch nicht ganz nahe an den mediterranen Schinken herantreten, erläuterte Weis den anwesenden Ratsmitgliedern. Nun sei ein mediterran angehauchter Fichtenschinken entstanden, der sehr eigenständig sei.

Zur Verkostung hatte er entsprechende Kostproben auf kleinen Laugenbrötchen und auch "Solo-Stücken" mitgebracht, die sich die Ratsmitglieder schmecken ließen.

Zur Tourist-Info stellte Arnold zunächst seine "Belegschaft" vor. Sarah Duffner und Claudia Muckle sind bereits bekannte Gesichter, neu sind Valerie Borho und Elisabetta Santoro-Busch, die "uns vor allem an den Wochenenden entscheidend helfen", so Arnold.

Schön geworden sei die Neugestaltung der Tourist-Info, die fast komplett durch den Bauhof durchgeführt worden sei. Vor allem die Möblierung sei sehr durchdacht und genau nach den Wünschen der Mitarbeiter vom Bauhof gestaltet worden. So gibt es beispielsweise eine "Schließfach-Regalwand", in der die vielen einzelnen Prospekte aufbewahrt werden. Auf den Klappen ist ein Ansichts-Exemplar aufgebracht. Eine Sichtvitrine für die Spezialmitbringsel, ein (noch nicht kompletter) Arbeitsplatz direkt am Tresen mit Bildschirm und viele weitere wichtige Accessoires vervollständigen den Tresenbereich.

Mit großem Interesse begutachteten die Ratsmitglieder die Gegebenheiten vor Ort und lobten auch ausdrücklich den neuen Fichtenschinken.