Der Religionskurs des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg zusammen mit Uli Lange, dem Leiter der Kontakt- und Beratungsstelle Rochus für Wohnungslose in Köln. Foto: Schwarzwald-Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Religionskurs des Gymnasiums kehrt mit vielfältigen Eindrücken aus Köln zurück / Kirchenbesuche gehören dazu

Von Nadja Schwer

Triberg. Der vierstündige Religionskurs der Klasse 12 des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg unternahm jüngst eine Fachexkursion nach Köln. Die Fahrt stand ganz im Zeichen des Themas "Der Mensch", das 2015 im Religionsabitur vorkommen wird.

Schwerpunkt der Fahrt war das Menschenbild in den Medien und der Kunst, sowie der Mensch in seinen vielfältigen sozialen Beziehungen. Begleitet wurden die sechs teilnehmenden Schüler von ihrer Religionslehrerin Christiane Fecker-Braun.

Kurz nach ihrer Ankunft in der viertgrößten Stadt Deutschlands ging es auch schon gleich in die etwas abseits gelegenen Nobeo-Studios in Hürth, die ein Dienstleister für Fernsehproduktionen sind.

Dort besuchten sie die Fernsehsendung "Stern TV", moderiert von Steffen Hallaschka. Die Sendung war sehr abwechslungsreich, und alle fanden es spannend zu sehen, wie es in einem Fernsehstudio abläuft. Die große Frage "Was machen die Leute während der Werbepause?", die alle beschäftigte, wurde dabei auch geklärt. Denn es warten auch im Studio alle darauf, bis es endlich weitergeht.

Für einen Religionskurs durften Kirchenbesuche selbstverständlich nicht fehlen, deshalb ging es am nächsten Morgen zu einer meditativen Kirchenführung in die romanische Kirche St. Aposteln. Nachmittags stand dann schon der Besuch der nächsten Fernsehsendung an, diesmal eine Aufzeichnung der ZDFneo-Produktion "Nate Light (Comedy)" mit Philipp Simon. Dort wurde viel gelacht. Später wurde von den Schülern auch ein Bild mit dem Moderator und dem anwesenden Gaststar, dem Kabarettisten Wolfgang Trepper, gemacht. Anschließend folgte eine Führung durch die Studios, bei der die Schüler auch einen Blick in das Studio von "Wer wird Millionär" werfen konnten. Das war Teil des Medientages.

Der Religionskurs traf sich auch mit Uli Lange, dem Leiter der Kontakt- und Beratungsstelle Rochus für Wohnungslose in Köln-Ehrenfeld. Dort unterhielten sie sich über die derzeit schlimme Situation der Obdachlosen und die zunehmende neue Armut in Deutschland.

Auch den Dom und die Kölner Altstadt besuchten die Mitglieder des Religionskurses. Am letzten Tag waren die Triberger Schüler noch auf der Hohenzollernbrücke und dem Museum Ludwig, in dem der Religionskurs moderne Kunst zu sehen bekam. Die Fahrt hat allen eine Menge Spaß gemacht und bleibende Eindrücke hinterlassen.