Den Tourismus in den Ferienlandgemeinden anzukurbeln, ist das Ziel der neuen Marketing-Offensive. Foto: Kienzler

Erhöhung des Marketing-Beitrages genehmigt. Image-Film und gemeinsames Kinderferienprogramm beschlossen.

Raumschaft Triberg - Nach dem Austritt von Triberg wollen die verbliebenen fünf Ferienlandgemeinden stärker die Werbetrommel rühren. Auch ein Film ist geplant.

Wie Ferienland-Geschäftführer Julian Schmitz gestern bekannt gab, haben die Gemeinderäte der Ferienland-Kommunen Schonach, Schönwald, Furtwangen, St. Georgen und Unterkirnach beschlossen, den Marketing-Beitrag auf jeweils 50 000 Euro pro Gemeinde zu erhöhen.

Ferienland will auch in den Mitgliedsorten optisch auf sich aufmerksam machen

"Dies war nötig geworden, da sich seit Gründung der GmbH im Jahr 2001 das Wettbewerbsumfeld maßgeblich verändert hat und somit auch die Anforderungen an die Ferienland im Schwarzwald GmbH gestiegen sind" so Julian Schmitz.

Darüber hinaus habe sich auch das Aufgabenfeld stark erweitert und die "Ansprüche interner und externer Anspruchsgruppen" seien stetig gestiegen.

Ein professionelles Marketing mit nachhaltiger Ausrichtung erfordere heutzutage einen erhöhten Finanzeinsatz, so der Geschäftsführer.

Die fünf Ferienland-Gemeinden seien geschlossen dem Vorschlag gefolgt, das Marketingbudget zu erhöhen und somit "wichtige Projekte für die Zukunft auf den Weg zu bringen" so Schmitz. Er werte die Zustimmung als klares Bekenntnis der Gemeinden zum Tourismus und gleichzeitig als Startsignal – "von nun an wird nach vorne geblickt. Das gesamte Team freut sich, mit frischen Mitteln und neuen Ideen die Zukunft des Ferienlands zu gestalten", so Schmitz.

Gemeinden zahlen jeweils 50 000 Euro

Als Rahmen für die Budgeterhöhung liegt ein konkreter Maßnahmenplan vor, welcher nun Schritt für Schritt umgesetzt wird. Klar formuliertes Ziel sei es, mit den Maßnahmen das Ferienland Schwarzwald "mittelfristig für Gäste noch attraktiver zu gestalten und erfolgreich auf dem Urlaubs-Markt zu positionieren.". In diesem Jahr stehe "ein Mix aus unterschiedlichen Maßnahmen" an. Begonnen werden soll diesen Sommer mit einem überarbeiteten, gemeindeübergreifenden Kinderferienprogramm, um alle Aktivitäten für Kinder und deren Familien in der Region zu bündeln.

Aktuell wird auch an der Ausschilderung des Ferienlands innerhalb der Gemeinden gearbeitet.So sollen Sichtbarkeit und Wahrnehmung des Ferienlands in den Orten verbessert werden. "Diese Maßnahme wendet sich gleichermaßen an Gäste und Einheimische", so Schmitz.

Ein weiteres Großprojekt sei die Erstellung eines "innovativen Imagefilms" des Ferienlands, mit welchem vor kurzem begonnen wurde. Der Film soll im Internet und auf Messen für zusätzliche Werbewirkung sorgen.