Nach einigem Zögern erhielt Oberzunftmeisterin Sonja Schätzle den Rathausschlüssel von Heinz Hettich. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: Zunft hebt Rathaus aus / Für Ortsvorsteher Heinz Hettich heißt es nun feiern anstatt zu arbeiten

Narren an die Macht: Am Schmutzigen Donnerstag hoben die Nußbacher Narren das Rathaus aus. Ortsvorsteher Heinz Hettich leistete nur kurz Widerstand – und vergab sogleich eine Aufgabe für die Narrenregentschaft.

Triberg-Nußbach. Seit dem Abend des schmutzigen Donnerstages herrscht in Nußbach der Ausnahmezustand: Die Narren "befreiten" Ortsvorsteher Heinz Hettich gewaltsam von seiner Arbeit. Der leistete kurz Widerstand, gab dann aber bereitwillig den Rathausschlüssel an Oberzunftmeisterin Sonja Schätzle ab. Sein Kommentar: Er habe sich überlegt, die Geschäfte seien zur Zeit sowieso schwierig.

Trachtenkapelle Nußbach begleitet Geschehen

Die Narren sollen jetzt nur tüchtig arbeiten, er ginge zur Fasnet, witzelte er. Zu arbeiten gibt es schließlich genug: Wenn er am Dienstagabend zurückkomme, so der Ortsvorsteher, wolle er die Genehmigung für den Rasenplatz in Nußbach auf seinem Schreibtisch vorfinden.

Die Rathausaushebung wurde musikalisch unterstützt vom Musikverein-Trachtenkapelle Nußbach mit Vizedirigent Simon Wiesenbach. Die Musiker begleiteten zuvor auch den Hemdglonkerumzug durchs Hintertal zum Kirchplatz.

Nach einigem Suchen fanden die Kinder auch die Fasnetpuppe, die nun wieder am Seil überm Kirchplatz hängend das närrische Treiben im Dorf beobachtet. Für die Fasnetpuppe gibt es dieser Tage einiges zu sehen. Denn die Narren haben bis zum Fasnetdienstag noch einen vollen Terminkalender. Am heutigen Samstagabend findet wieder der bunte Abend in der Turn- und Festhalle statt. Nach dem Programm eröffnet die Spacebar sowie die Schlagerbar.

Umzug und Katerfrühstück

Über eine rege Teilnahme beim großen Umzug am morgigen Sonntag würden sich die Mitglieder der Narrenzunft Nußbach freuen. Treffpunkt hierfür ist beim Sägewerk Kienzler, um 14 Uhr beginnt der Umzug. Nach dem großen Remmidemmi auf dem Kirchplatz geht es weiter in die Turn- und Festhalle. Dort werden die schönsten Kostüme prämiert.

Schon legendär ist der Konfettiball am Rosenmontag. Am 27. Februar geht es rund mit DJ Fazio und viel Konfetti. Neu ist der Zugang: dieses Jahr gelangen die Besucher von der Unterseite der Halle ins Gebäude.

Ab fünf Uhr morgens wird im Sportheim ein Katerfrühstück angeboten. "Do muesch debii sii" ist das Motto für alle Nußbacher. Das gilt auch beim Kinderball am Dienstagnachmittag ab 14 Uhr in der Turn- und Festhalle.

Der Ball ist ein letzter Höhepunkt – bevor die Fasnet dann auch schon wieder vorbei ist. Unter lautem Wehgeschrei wird am Dienstag gegen 17.30 Uhr beim Kirchplatz die Fasnet wieder verbrannt.