Ein Seminar für Triberger Vermieter zum Thema "Rechtsfragen der Praxis von Beherbergungsbetrieben" findet im Kurhaus statt. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Feriengäste können ab und zu Probleme bereiten / Rainer Noll aus Stuttgart gibt Rat

Triberg. Insgesamt 45 Vertreter der Triberger Vermieter und der touristischen Leistungsträger trafen sich im Kurhaus zu einem Fachvortrag zum Thema "Rechtsfragen der Praxis von Beherbergungsbetrieben". Hierzu hatte die Tourist-Information Triberg eingeladen.

Als Referenten konnte einer der führenden Spezialanwälte für Reise- und Tourismusrecht, Rechtsanwalt Rainer Noll aus Stuttgart, gewonnen werden. Zwar hat man im Beherbergungsbereich überwiegend freundliche und zufriedene Gäste, doch leider tauchen auch immer wieder ärgerliche Streitfragen auf, zum Beispiel Kunden, die verbindlich gebucht haben, bestreiten aber die Buchung; Gäste richten Schäden im Zimmer beziehungsweise der Ferienwohnung an und wollen den Schaden nicht bezahlen, bestreiten sogar die Schadensverursachung. Beim Rücktritt oder der Nichtanreise entsteht Streit oder Unklarheit, ob und welche Zahlungsverpflichtungen der Gast hat. Der Gang zum Rechtsanwalt ist in diesen Fällen häufig lästig, im Verhältnis zur Forderung teuer und es fehlt an einem Anwalt mit reiserechtlichen Spezialkenntnissen.

Rechtsanwalt Noll als Fachautor im Reiserecht, ständiger Referent des Deutschen Seminar für Tourismus in Berlin, außerordentliches Mitglied des Deutschen Tourismusverbands und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht, erläuterte bei seinem Vortrag anhand anschaulicher Beispiele wie in solchen Situation umzugehen ist und welche Möglichkeiten Betriebe haben, hier zu ihrem Recht zu kommen.

Die Ausführungen des Referenten waren dabei keine trockene juristische Materie, sondern eine praxisgerechte Information zu den grundlegenden Rechtsfragen mit konkreten Handlungsempfehlungen.

Im Anschluss daran konnten auch die Vermieter noch ihre konkreten Fragen und Anliegen vorbringen. Insbesondere die Nutzung von kostenlosen WLAN-Netzen in den Betrieben war ein zentrales Thema.

Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer ein umfangreiches Skript mit vielen praktischen Arbeitshilfen, insbesondere Musterbriefe und Musterformulare, die in der täglichen Praxis genutzt werden können. Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold dankte dem Referenten sowie der großen Anzahl an Vermietern, die zu diesem Seminar gekommen waren.