Das Saxofon-Quartett präsentiert überzeugend stimmungsvolle Advents- und Weihnachtslieder (von links): Jessica Vollmer, Julia Fehrenbach, Julian Schätzle und Nina Fleig. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Lebendiger Kalender startet mit Musik

Triberg (kim). Das Saxofon-Quartett begeisterte die Zaungäste beim ersten Adventsfenster in Triberg. Die jungen Saxofonbläser der Stadtmusik eröffneten vor der weihnachtlich dekorierten Schwarzwald-Residenz pünktlich am 1. Dezember die Adventszeit.

Georg Wiengarn, der Hausherr des Hotels, konnte mehr als 60 Gäste begrüßen. Nicht nur die Nachbarn aus der Oberstadt wollten den Start in die Adventszeit miterleben, sondern auch die Familien und Kollegen der talentierten Musiker.

"Zum vierten Mal gibt es bei uns den lebendigen Adventskalender", freute sich Wiengarn, bevor er den jungen Leuten das Wort erteilte. Anna Eschle führte durch das Programm. Während sich die Besucher mit Glühwein aufwärmten und mit leckeren Speisen stärkten, faszinierte das Quartett mit weihnachtlichen Weisen.

Von besinnlichen Kirchenliedern bis zu schwungvollen Klängen reichte das Repertoire der Saxofonisten, die begeisterten Beifall erhielten.

Manuela Wiengarn wies auf die kommenden Adventsabende hin und betonte, dass es am 6. Dezember vor allem für die Kinder spannend wird: "Dann kommt der Nikolaus mit seinen Gaben."