Enya Haas aus Triberg stellt sein neues Album in der Rothaus-Brauerei vor. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Triberger Musiker stellt seine zweite CD "Reflective World" vor

Triberg. Selbst ein Fernsehteam der SWR-Landesschau wollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen und filmte das Release Konzert, das der junge Triberger Komponist Enya Haas vergangene Woche gab.

Die ausverkaufte Veranstaltung fand an einem ungewöhnlichen Ort statt. Umgeben von den alten Braukesseln der Rothaus-Brauerei, die in rotes Licht getaucht waren, brillierte Enya am Flügel mit seinen zwölf neuen Eigenkompositionen.

Nicht wenige seiner Fans waren angereist und zeigten sich im Vorfeld extrem gespannt und freudig auf die neuen Klänge.

Mehr als zwei Jahre arbeitete der Pianist, bis nun seine zweite CD "Reflective World" fertiggestellt wurde. "Ich wollte bei allen Stücken eine 1A- Qualität vorlegen, was aber zu vielen Verzögerungen und Aufnahmewiederholungen führte, doch ich denke, was mir mit Hilfe meines Klavierlehrers Tom Bayer gelungen ist, kann sich absolut sehen lassen. Wir waren schon fast mit allen Aufnahmen fertig, als wir beschlossen, einen anderen Flügel mit besserem Klangvolumen zu verwenden."

Haas hat nicht nur die Aufnahmetechnik verbessert. Bei vier Stücken verwendet er eine Technik, mit der er sein Piano präpariert, was zu ungewöhnlichen Tönen führt.

Weitere vier Kompositionen hat er selbst orchestriert, also mit Streichern und anderen Instrumenten untermalt, auch das ist für ihn neu.

Die Begeisterung der Zuhörer hätte wohl nicht größer ausfallen können. Standing Ovations und ein Applaus, der nicht aufhören wollte, nahm der 20-jährige Pianist mit einem schüchternen Lachen dankbar entgegen. Rothaus- Alleinvorstand Christian Rasch und seine Frau Silvia erklärten sich als große Fans und baten Enya an, im Winter ein weiteres Konzert in der selben Umgebung zu geben. Auch das Fernsehteam war sich dermaßen begeistert, dass es Enya diese Woche noch einmal filmte und zwar zu Hause in seinem Heimatort Triberg. Gestern Abend sollte der Beitrag in der Landesschau ausgestrahlt werden.