Der ehemalige Schonacher Wanderführer Emil Dold (rechts) wohnte in seinen letzten Lebensjahren hochbetagt im Pflegeheim St. Antonius in Triberg. Unser Bild aus dem Dezember 2014 zeigt ihn zusammen mit Bürgermeister Jörg Frey aus Schonach bei dessen Weihnachtsbesuch. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Trauer Letztes Geleit für den Ehrenvorsitzenden der Ortsgruppe Schonach im Schwarzwaldverein

Von Stefan Limberger-Andris

Schonach. Emil Dold, Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender der Ortsgruppe Schonach im Schwarzwaldverein, starb im Alter von 90 Jahren. Zwei Jahrzehnte lang hatte sich Emil Dold über alle Maße im Vorstand des Schwarzwaldvereins engagiert. Er bewies auch als Wanderführer der Gemeinde Schonach hohe Kompetenz.

Nikolaus Kopp, Vorsitzender der Schwarzwaldverein -Ortsgruppe Schonach beschrieb Emil Dold im Gespräch mit unserer Zeitung als einen Menschen mit Verantwortung im Ehrenamt. Die gesamte Ortsgruppe trauere um einen guten Kameraden und ihren Ehrenvorsitzenden. Emil Dold sei ein Mensch von Offenheit und Freundlichkeit gewesen. Seine Energie und Schaffenskraft prägten zwei Jahrzehnte lang die Vorstandsarbeit und überhaupt die Ortsgruppe. Emil Dold habe ihr sicherlich seinen Stempel aufgedrückt.

Emil Dold war 1974 Gründungsmitglied der wiedergegründeten Ortsgruppe Schonach im Schwarzwaldverein, übernahm 1978 den stellvertretenden Vorsitz. 1980 übernahm er den Vorsitz und führte die Mitglieder bis 1999. Für sein Engagement erhielt er 1984 die bronzene Verdienstnadel der Ortsgruppe Schonach, 1988 wurde ihm im Bezirk Fohrenbühl die Verdienstnadel in Silber zuteil. Die Landesehrennadel des Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten ging 1995 an Emil Dold, zwei Jahre später verlieh ihm schließlich der Hauptverein Freiburg die Verbandsehrennadel in Gold. Der Ehrenvorsitz der Ortsgruppe wurde ihm schließlich 1999 zuteil.

Emil Dold liebte die Menschen und die Schwarzwaldlandschaft. Wie anders wäre es zu erklären, dass er jahrelang auch Wanderführer der Gemeinde Schonach war? Auch im Ferienland-Kinderferienprogrammm der Gemeinde Schonach engagierte er sich auf dem Naturerlebnispfad. Die Fackelwanderung der "Ferienland-GmbH" und der Touristinformation Schonach seit 2001 geht auch auf Emil Dold zurück.

Emil Dolds Frau Irmgard stammt aus dem Schonacher Turntal. Die beiden hatten 1954 geheiratet. Aus der Ehe gingen eine Tochter und ein Sohn hervor.

Die Trauerfeier für Emil Dold ist heute, 3. November, um 14 Uhr auf dem Bergfriedhof. Die Mitglieder des Schwarzwaldvereins treffen sich bereits um 13.30 Uhr.