Tanzschüler zeigen beim Abschlussball ihr Können. Fotos: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Gemeinsamer Abschlussball für die Neuntklässler nach Tanzkurs / Musikverein bewirtet Gäste

Die Neuntklässler der Realschule und des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg feierten gemeinsam ihren Tanzkursabschlussball im Schonacher Haus des Gastes.

Triberg/Schonach. Für die Realschule fand der Tanzkursabschlussball bereits zum 26. Mal statt. Ein Event zugleich, das sich damit als fester Bestandteil im Jahresprogramm der Schule etabliert hat.

Unter den Argusaugen ihrer Tanzlehrerin Isgard Mader aus Gutach präsentierten die jungen Tänzer an diesem besonderen Abend den Eltern, Geschwistern und Verwandten ihr Erlerntes. In vielen intensiven Unterrichtsstunden lernten die Jugendlichen die wichtigsten Standarttänze Walzer, Discofox, Rumba, Cha-Cha-Cha, Tango und Jive.

Die Tanzband "Colorados" aus Friesenheim spielte zum Einmarsch der 32 Tanzpaare auf, die auf der Bühne von Isgard Mader namentlich vorgestellt wurden.

Es folgte der erste Tanz, der langsame Walzer. Trotz sichtlicher Nervosität meisterten die 14- bis 15-Jährigen ihr Debüt erfolgreich.

Nicht weniger nervös dürften die Eltern der Tanzschüler gewesen sein, die anschließend von ihren Kindern zum "Tanz mit den Eltern" aufgefordert wurden.

Mit mehreren offenen Tanzrunden wurde der Abend aufgelockert, die "Colorados" hatten neben Altbekanntem auch aktuelle Stücke in ihrem Repertoire, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. Dazwischen war immer wieder Platz für die Präsentation der einzelnen Tänze der Tanzschüler. Auch die Ballettschülerinnen von Isgard Mader hatten Auftritte in Schonach. Für ihre Darbietungen erhielten sie verdienten Applaus.

Seit ein paar Jahren wird auch das Tanzpaar des Abends gekürt.

Tanzpaar des Abends: Lena Armbruster und Emanuel Wöhrle

"Es zählt hierbei nicht nur, wie gut getanzt wird, sondern beispielsweise auch, ob der Tänzer seine Partnerin an den Platz bringt oder einfach stehen lässt", erklärt Isgard Mader. So vielen heuer Lena Armbruster und Emanuel Wöhrle am Positivsten auf. Dafür gab es für die beiden Präsente. Natürlich durfte auch das Krönchen für Lena nicht fehlen.

Nach dem offiziellen Programmteil wurde noch lange weitergetanzt, Gäste, Tanzschüler und auch Tanzlehrerin Isgard Mader nutzten die Tanzfläche bis zum verklingen der letzten Töne und feierten den Tanzkursabschlussball. Für die Bewirtung der Besucher sorgte erneut der Musikverein Schonach auf bewährte Art und Weise.