Gymnasium: Schüler präsentieren Projekte / Sechs Lehrer verlassen Schule / Oliver Kiefer wird neuer Rektor

Normalerweise dürften Schüler froh sein, wenn sie die Schule Wochenendes nicht betreten müssen. Doch am Schwarzwald-Gymnasium tummelten sich Schüler und Eltern beim Schulfest gerne.

Triberg. Die Schulband unter Musiklehrer Christoph Häu-sele läutete das Fest ein. Schulleiter Gerhard Dessecker merkte in der Begrüßung an, dass das Fest etwas Besonderes sei – "denn es ist mein letztes Schulfest", erklärte der Rektor, der zum Schuljahresende in den Ruhestand geht. Mit ruhigem Gewissen könne er sein Amt abgeben. Zum einen gebe es auch im nächsten Schuljahr wieder zwei fünfte Klassen. Zum anderen stehe mit Oliver Kiefer sein Nachfolger fest. Für die Schule wie auch für ihn sei dies alles ein Einschnitt. Denn auch etliche Lehrer verlassen die Schule oder gehen in Rente: Referendarin Nina Adams wechselt nach Furtwangen, während es Sebastian Bohl in seine Heimat zieht. Matthias Eberenz, Johannes Gödel und Arnold Zitterbart gehen in den Ruhestand.

Im Namen der Schülermitverantwortung (SMV) bedankte sich Schülersprecher Daniel Arnold bei Gerhard Dessecker. Die Schüler aller Klassen überreichtem dem Griechenlandfan weiße und blaue Ballons. Kunstlehrer Andreas Wiertz fertigte mit den Klassen fünf bis acht eine Kiste mit Karten, auf denen die Schüler Sätze aus der griechischen Philosophie geschrieben hatten. Auch Elternbeiratsvorsitzende Miriam Rütschle dankte Gerhard Dessecker. "Sie haben den Elternbeirat uneingeschränkt unterstützt. Gemeinsam konnten wir konstruktive Lösungen im Sinne unserer Schüler, aber auch der Lehrkräfte finden. Ihr Name bürgt für eines: Zuverlässigkeit."

In den Klassenzimmern stellten danach Schüler ihre erarbeiteten Projekte vor. Zudem wartete ein kulinarisches Angebot auf die Besucher: Der Elternbeirat versorgte die Besucher, in den Klassenzimmern und vor dem Schulhaus gaben Fünft- und Siebtklässler und die 9 b Essen aus, bei der Klasse 9 a gab es Kuchen und Kaffee. Die SMV servierte alkoholfreie Cocktails und organisierten eine Tombola.

Rappelvoll war der Theatersaal im Neubau der Schule, wo die Schüler des Theaterprojekts Szenen zum Thema Freundschaft darstellten. Für technisch Interessierte präsentierten Schüler Lego-Roboter im Physiksaal, während sich die Besucher in der Sporthalle sportlich betätigen konnten. Die Ergebnisse eines Fotoprojekts wurden ebenso bestaunt wie selbst gebaute "Crazy Clocks". Im Medienraum präsentierten Elftklässler eine Filmdokumentation der Projekttage. Über digitale Verschlüsselung konnte man einiges erfahren. Die Ergebnisse ihrer Forschung zur NS-Zeit in Hornberg zeigten Schüler ebenso wie die Resultate der Soundfabrik, die sich hören lassen konnten. Im Chemiesaal brachte eine Schülergruppe den Besuchern die Zauberwelt der Chemie näher.