Die Narrenzunft Triberg lädt alle zwei Jahre ihre Ehrenmitglieder zu einem gemeinsamen Nachmittag ein. Diesmal traf man sich im Schwarzwaldmuseum in Triberg. Foto: Narrenzunft Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft: Treffen der Ehrenmitglieder

Triberg. Die Narrenzunft Triberg lädt alle zwei Jahre ihre Ehrenmitglieder zu einem gemeinsamen Nachmittag ein.

In diesem Jahr stand der Tag sozusagen unter dem Motto "warum in die Ferne schweifen....", man traf sich im Schwarzwaldmuseum. 20 verdiente Mitglieder der Zunft waren der Einladung gefolgt und wurden von Zunftmeister Volker Fleig begrüßt.

Zunächst hielt Heimathistoriker Klaus Nagel im Schnitzersepp-Saal des Museums einen Vortrag über "150 Jahre organisierte Fasnet in Triberg", passend zum bevorstehenden großen Narrentreffen im Februar 2017. Es wurden Einblicke in die Geschichte der Fasnet im Allgemeinen gewährt, vor allem aber zeichnete Klaus Nagel die Entwicklung der Fasnet in Triberg nach. Anschließend genossen die Ehrenmitglieder eine Führung durch die Ausstellungsräume, bei der auch alteingesessene Triberger noch Interessantes über die eigene Geschichte erfuhren.

Im Museums-Café klang der Tag dann bei Kaffee, Kuchen, netten Gesprächen und Anekdoten aus.