Der heilige St. Nikolaus kommt vorbei, um die Nußbacher Kindergartenkinder samt Geschwister zu beschenken. Foto: Meie Foto: Schwarzwälder-Bote

Gaben: Nikolaus besucht Kindergarten

Triberg-Nußbach. Zum Nikolaustag bekam der Kindergarten in Nußbach hohen Besuch: Der heilige St. Nikolaus kam vorbei, um die Kinder zu beschenken. Mit einem Lied wurde er hereingebeten und erwartungsvolle Kinder und Eltern lauschten dem Gedicht "Von drauß’ vom Walde komm ich her", das der Nikolaus vortrug.

Dann kamen die Kinder an die Reihe und spielten ihm vor: Die Kleinsten instrumentierten das Bewegungsspiel "Lieber guter Nikolaus so höre doch", die Mittleren führten das Fingerspiel von "Trudi, Frieder Fritz und Franz" vor und die Vorschüler sangen "Sei gegrüßt lieber Nikolaus". Jedes einzelne Kind wurde vom Nikolaus, der alles was er wusste aus seinem goldenen Buch vorlas, auf seine braven Taten angesprochen. Danach gab es für jedes Kind und die Geschwisterkinder einen gefüllten Strumpf.

Mit dem Lied, "Lasst uns froh und munter sein", bei dem auch die Eltern kräftig mitsangen, verabschiedete sich der Nikolaus. Bepackt mit Apfel, Nüssen und Leckereien gingen die Kinder nach Hause.