Über 100 Mädchen und Buben aus der Raumschaft setzen ihre Schulausbildung an weiterführenden Schulen fort

Von Hansjürgen Kommert und Christel Paskal

Raumschaft Triberg. Es war für 110 Mädchen und Buben in der gesamten Raumschaft beinahe so aufregend wie vier Jahre zuvor: Schulanfang!

Zwar erwiesen sie sich beinahe wie Profis – hatten sie das alles doch schon mehrfach erlebt.

36 junge Gymnasiasten wurden "mit Pauken und Trompeten" durch die Vorgänger, die heutigen Sechstklässler, musikalisch empfangen – verstärkt durch das Schulorchester. Musiklehrer Christoph Häusele hatte mit ihnen ganz aktuelle Musik eingeübt, sogar Sam Smith kam dabei zur Geltung, meisterlich interpretiert von Valerie Traunbauer.

Schulleiter Gerhard Dessecker erläuterte den Kindern, dass man seitens der Schulleitung versucht habe, Freundschaften beieinander zu lassen. Dadurch wurde die Klasse 5a mit 19 Schülern aus Triberg und Schonach etwas stärker als die 17-köpfige b-Klasse, die sich aus Schülern aus Hornberg, Gutach, Schönwald und Nußbach zusammensetzt. Bei der a-Klasse gibt es sogar 20 Neulinge, da auch Klassenlehrerin Sabrina Stock-Ochs ganz neu an der Schule ist, ihr Kollege Rafael Leibitz ist da schon ein alter Hase. Eine weitere Herausforderung für die Lehrer am Schwarzwaldgymnasium erwächst aus der Tatsache, dass einige koreanische Schülerinnen durch Zuzug an die Schule kamen – laut Dessecker durchaus gymnasialreif. "Die sprechen aber nur Englisch oder koreanisch", war der nüchterne Kommentar.

Aufregend war der gestrige Tag auch für die Fünftklässler der Realschule Triberg. Rektor Waldfried Sandmann begrüßte die Neuen und ihre Angehörigen. Er wünsche sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dies helfe zwar in erster Linie den Schülern, aber auch den Eltern und Lehrern. Bei der Klassenbildung war Sandmann auf Wünsche eingegangen, soweit es machbar war. Die Klassenlehrer Stephanie Zumkeller und Jens Linke geleiteten nach dem festlichen Empfang ihre Schützlinge in die Klassenzimmer. Schon traditionell hatten zuvor die Sechstklässler mit Musiklehrer Stefan Ruch die kleine Feier zur Einschulung eröffnet.

In Schonach an der Werkrealschule wurden die Kinder ebenfalls von Neuen in Empfang genommen. Neu war dabei die Schulleiterin, denn seit diesem Schuljahr ist Sabine Emde die neue Chefin an der Schule. Der bisherige kommissarische Schulleiter Frank Wallner war ebenfalls anwesend, er wird seine offizielle Nachfolgerin bei den ersten Schritten im neuen Amt unterstützen.

18 Schülerinnen und Schüler durften die Sechstklässler mit Mundharmonikas begrüßen, eine echte Freude für die Schule. Und auch hier gab es Besonderheiten: Tenor Gianluca fehlte. Er hatte am gestrigen Tag einen Unfall und habe die Nacht im Krankenhaus verbracht, wo ihm der Arm eingegipst worden sei, so Emde.

Und – auch diese Klasse wird von einer Neuen geleitet: Susann Schmidt ist erst seit diesem Montag an der Werkrealschule.