Hoch hinaus: Florian Weisser und Stefan Maier dekorieren die Weißtanne vor dem Triberger Rathaus. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Weihnachtsdeko allerorts / Bauhof im Einsatz

Triberg (ks). Er steht. Und er wird bis spätestens am ersten Advent leuchten: der Christbaum vor dem Triberger Rathaus. Der Bauhof ist dieser Tage voll im Einsatz, um die Stadt samt ihren Teilorten weihnachtlich zu dekorieren.

Ehrensache, dass die Weißtanne aus dem Triberger Stadtwald stammt. Etwa drei Tage alleine brauchte es, um den Weihnachtsbaum vor dem Rathaus aufzustellen und zu dekorieren.

Bauhofmitarbeiter Florian Weisser und Stefan Maier legten Hand an den prächtigen Baum. Zweifelsohne muss dieses Duo vom Bauhof schwindelfrei sein. Mit dem Kranwagen ging es für Weisser und Maier hoch bis zum Wipfel, der beachtliche 14 Meter in die Höhe ragt. Feinsäuberlich wurde die Weißtanne Ast für Ast mit Lichterketten bestückt.

Weiter unten siegte die Neugier: Etliche Passanten, inklusive den Mitarbeitern des Rathauses, legten bei ihren Besorgungen einen Stopp ein, um den Fortschritt der Dekorationsarbeiten zu beobachten. Für Touristen schienen zwei schaffende Bauhofmitarbeiter – neben Wasserfall und Kuckucksuhren – gar eine neue Attraktion in Triberg zu sein. Unklar bleibt, wie viele Lichter am Christbaum hängen. "Gezählt hab ich die Birnchen doch nicht", erklärte Weisser und schüttelte lachend den Kopf. Da die Bäume durch ihren individuellen Wuchs von Jahr zu Jahr unterschiedlich sind, werden tatsächlich jedes Mal unterschiedlich viele Lichterketten gebraucht.

Auch in Nußbach und Gremmelsbach ließ die Gemeinde Weihnachtsbäume aufstellen. Der Nußbacher Baum leuchtete sogar bereits schon am Weihnachtsmarkt und schaffte eine wunderbar stimmungsvolle Atmosphäre.

"Ein Licht geht uns auf", heißt es in einem relativ modernen Weihnachtslied, erst 30 Jahre jung. Weitere Lichter gehen auch diese Woche noch mal in Triberg auf.

Jetzt werden die leuchtenden Sterne über den Straßen angebracht, und auch die Häuser erhalten ihre Lichterketten. "Vier Wochen vor Advent beginnen wir immer mit der Dekoration. Spätestens zum ersten Advent soll dann alles schön sein", verriet Weisser – und eine Prise Vorfreude auf das hübsche Endergebnis klang mit.