Grund: zu geringe Resonanz auf Einladungen

Triberg. Der für den 17. Januar 2015 vorgesehene Hexenball der Schillerstein-Hexen im Kurhaus muss wegen zu geringer Zusagen von Teilnehmern abgesagt werden.

"Wir haben knapp 300 Einladungen verschickt, leider war die Resonanz zu niedrig", teilte Vorsitzender Uwe Mellert gestern dem Schwarzwälder Boten mit. "Wir bedauern diese Entscheidung sehr, waren wir doch schon mitten in den Vorbereitungen für den Hexenball. Leider fällt der geplante Nachtumzug ebenfalls aus."

"Die Überlegungen gingen dahin, den Ball ein wenig kleiner zu halten, aber selbst das wäre bei der geringen Teilnehmerzahl nicht durchführbar gewesen. Es stünde in keinem Verhältnis zu den anfallenden Kosten. Zudem hätten wir auch kein ansprechendes Programm zusammenstellen können, weil unter anderem Anmeldungen von Guggemusiken fehlen", sagt Schriftführerin Martina Pfrengle.

Die schriftlichen Absagen an die angemeldeten Zünfte sind bereits unterwegs. "Viele kommen ja mit dem Bus, für die Planung mussten wir jetzt schnell handeln. Wir wollten aber auf jeden Fall bis zum Anmeldeschluss am 30. November warten", erklärte Mellert. Den Verantwortlichen sei die Entscheidung sehr schwer gefallen ist. "Hoffen wir auf 2016, und bitten bei allen Zünften um Verständnis, für unsere Entscheidung."