Feuerwehr: Bei Fest wird auch die Drehleiter ausgefahren / Kinder eifern Nationalspielern nach

Von Karl Volk

Triberg-Gremmelsbach. Der Reigen der Dorffeste im Sommer in Gremmelsbach ist eröffnet. Das war ein schöner Sonntag, vom Wetter begünstigt, trotz bedenklicher Wettervorhersage. Vorgesorgt hatte die Feuerwehr immerhin durch Zelte, die jedoch nicht nass wurden.

Am Vormittag füllten sich – nichts Ungewöhnliches – die Plätze nur langsam, das war um die Mittagszeit ganz anders. Teilortskommandant Thomas Weisser begrüßte viele Einheimische, Mitglieder der Feuerwehren aus Triberg und Nußbach, ebenso viele Gäste aus weiter Ferne, die die Festatmosphäre in einem Schwarzwalddorf kennenlernen und genießen wollten.

Ein Fest ohne Blasmusik ist hierzulande nicht denkbar. Gabriel King dirigierte die Musik- und Trachtenkapelle Gremmelsbach, die durch ihre volkstümlichen Stücke die Stimmung auf die richtige Höhe brachte.

Gut angenommen wurden die Menüs des Mittagessens. Nie darf der Schwarzwälder Schinken fehlen, aber auch die Pommes und vieles andere gehören dazu.

Am frühen Nachmittag kommt die angekündigte "Vorstellung": Bei der Dorfbrücke stand der Feuerwehrwagen mit der Triberger Drehleiter. Mit ihr in die Höhe zu schweben war das Erlebnis für die jungen und jüngsten Festbesucher. Drehleitermaschinist Dieter Harter freute sich, sie mehrere Male ausfahren zu können, eine seltene Gelegenheit, die Gremmelsbacher Kirchturmspitze von oben zu sehen. Am Nachmittag gab es Kaffee- und Kuchen und Zeit für Gespräche.

Die Kinder fanden sich auf dem Fußballplatz in nächster Nähe, trainierten als wollten sie sich schon für die Europa-Meisterschaft qualifizieren. Thomas Weisser hatte schon bei der Begrüßung der Gäste auf die Möglichkeit hingewiesen, das Spiel Deutschland gegen die Slowakei im Festzelt zu verfolgen. Darauf warteten viele gespannt, insbesondere junge Leute. Die Freude über die Tore war in Gremmelsbach nicht geringer als im Stadion selbst, die Begeisterung stieg von Tor zu Tor. "Das war gut, dass sich die UEFA bei der Terminierung mit der Freiwilligen Feuerwehr in Gremmelsbach abgestimmt hatte und dann Deutschland auch noch mit 3:0 gewann", sagte so mancher Fußballfan vor Ort lachend.