Die Vollsperrung wird verschoben: Triberger Bahnfahrer können wie gewohnt die Strecke ins Kinzigtal nutzen. Foto: Klossek

Wegen Sperrung der Rheintalbahn: Züge fahren auch im September noch ins Kinzigtal.

Triberg - Vorerst gute Nachrichten gibt es für Bahnfahrer, die die Strecke ins Kinzigtal nutzen: Die geplante Vollsperrung der Bahnstrecke von Triberg nach Hausach entfällt. Wie Schwarzwaldbahn-Manager Dirk Andres informierte, müssen die ursprünglich vom 16. September bis 8. Oktober geplanten Arbeiten verschoben werden.

Etwa 30.000 Streckenfaltfahrpläne mit Schienenersatzverkehr-Bussen wurden laut dem Bahnmitarbeiter bereits im voraus verteilt. Sie sind damit hinfällig. Die Schwarzwaldbahn verkehrt in diesem Zeitraum wie gewohnt.

Rheintalsperrung hat Unternehmen zur Entscheidung bewogen

Die Baumaßnahmen seien von DB Netz, einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, wegen der Rheintalsperrung bei Rastatt vorerst ausgesetzt worden. Die Schwarzwaldbahn stehe in diesem Zeitraum nun als "Umleiterstrecke" für alle Züge weiterhin zur Verfügung.

"Leider müssen wir aber einen Teil der Baumaßnahmen noch im November nachholen", so Andres. Aktuell kristallisiere sich heraus, dass eine einwöchige Vollsperrung auf der Strecke Triberg – Hornberg – Hausach nun vom 20. bis 26. November geplant ist.

An der vom 9. Oktober bis 19. November bevorstehenden, sechswöchige Vollsperrung zwischen Hausach und Offenburg hält die Deutsche Bahn weiterhin fest. Weitere Informationen hierzu sollen noch an die Bahnkunden weitergegeben werden.