Eine Brasilianische Nacht bieten die Mitglieder der Narrenzunft, speziell die Strohdrescher, als Geburtstagsfeier des närrischen Bruders an. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Capoeira-Vorführung darf ebenso wenig fehlen wie der Auftritt einer Samba-Schule aus Freiburg um Mitternacht

Triberg-Nußbach (hjk). Kein närrisches Jubiläum, aber einen runden Geburtstag können in diesem Jahr die Nußbacher Strohdrescher begehen.

Im Herbst 1984 stellte die Nußbacher Narrenzunft das männliche Pendant zum "Gflechtswieb" vor, nach einer Idee von Wolfram Dilger. Er ist nicht wirklich beliebt bei den Reinigungsdiensten, hinterlässt er doch deutliche Spuren, damit "bleibt er lang anhaltend im Gedächtnis", wie Oberstroh Volker Duffner schmunzelnd erläuterte.

Manch ein junger Mann mag den 30er-Geburtstag gar nicht erleben oder gar feiern – gilt das doch für viele als erste Stufe zum Altwerden. Nicht so die Strohdrescher – die wollen eine Riesensause feiern. Am Samstag, 20. September, haben sie dazu die Festhalle Nußbach mit Beschlag belegt. Um 20 Uhr gehen die Tore auf, Beginn des Festes wird um 21.03 sein. Und bis 3 Uhr morgens wird dann gefeiert, die erste brasilianische Nacht in weitem Umkreis sei ein einmaliges Ereignis – und soll positiv auch an die WM erinnern, wie die Strohdrescher betonen. Durch besondere Dekoration und Lichttechnik werde ein tolles brasilianisches Flair in der Halle entstehen, das verstärkt werde durch Brasil- und die Copacabana-Bar sowie ein Bistro mit "cozinha brasileira" (brasilianischer Küche), also südamerikanisch angehauchten Speisen und Cocktails. "Natürlich haben wir auch eine Weizen- und Weinbar, dazu eine Likörbar mit 40 verschiedenen Likören", versprechen die Macher.

Für Stimmung wird der bekannte DJ Fazio sorgen, eine Guggenmusik hat ihr Kommen angekündigt, eine Capoeira-Tanzshowgruppe wird den Reigen der Überraschungen beginnen. "Capoeira" ist ein Zwischending zwischen Tanz- und Kampfkunst und sehr akrobatisch geprägt.

Ebenfalls etwas fürs Auge von Männern und Frauen wird eine Freiburger Sambaschule mit hübschen Frauen und mindestens einem starken Mann sein, die als "Midnight-Special" fest eingeplant ist.

Der Eintritt ist gestattet ab 16 Uhr, wer einen Mutti-Zettel mitbringt, darf auch nach der Jugendsperrstunde bleiben. Für Einhaltung der Jugendsperrstunde wird ein Sicherheitsdienst sorgen. "Der Mutti-Zettel kann bei uns auf der Homepage heruntergeladen werden", verspricht auch die Vorsitzende der Narrenzunft, Sonja Schätzle, die sich natürlich voll hinter ihre Strohdrescher und deren Party stellt.

Nach den Erfahrungen der letzten Feste wird es eine Garderobe geben, wo man seine Kleidung gegen eine kleine Gebühr abgeben kann – und ein Taxidienst stehe ebenfalls zur Verfügung, kündigen die Macher Volker Duffner sowie Alex und Jan Kammerer im Namen aller Strohdrescher an. "Wir freuen uns, wenn unserem Strohdrescher zu seinem Geburtstag viele Gäste gratulieren", betonen sie.