Umbau: Vierter Abschnitt mit Erneuerung von Leitungen steht an

Von Hans-Jürgen Kommert

Triberg. Im Plan liegt die Firma Aquavilla bei ihren Bypässen für die Wasserversorgung am vierten Abschnitt der Neugestaltung der Hauptstraße zum Triberger Boulevard. Die Beendigung dieser Arbeiten ist Grundvoraussetzung dafür, dass Eckart King mit den Bauarbeiten beginnen kann.

Erneut bekräftigte man beim "Jour fixe", dass die Regenwasserleitung, die Trinkwasserleitung, dazu in großen Teilen die Gasleitung und, falls nötig, die Hausanschlüsse erneuert werden. Da die Vorarbeiten der Aquavilla erst gestern abgeschlossen sein sollten, wie Geschäftsführer Michael Dold ausführte, stelle sich die Frage, ob es dann sinnvoll sei, direkt danach und über Ostern die Straße zu halbieren. Bürgermeister Gallus Strobel entschied letztendlich, dass die Firma King diese Woche nur die Kopflöcher für die Wasserversorgung schließen soll. Mit den eigentlichen Arbeiten begonnen wird nächsten Dienstag, 29. März, sodass der Verkehr über Ostern nicht beeinträchtigt ist.

Ein Anwohner, der bei der Buchhandlung Schönenberger wohnt und eine Garage hat, wollte wissen, wie das mit dem Schlammloch vor dem Haus ist. Das solle ja nun endlich zugemacht und asphaltiert werden. Dann müsse er auf seine Garage verzichten, die er schließlich bezahle.

Sowohl King als auch Stefanie Dold vom städtischen Bauamt und Rudolf Büchele vom Ingenieurbüro Zink erklärten, dass dies erst nach Abschluss der eigentlichen Arbeiten am Boulevard geschehe und bis dahin noch Zeit sei.

Bereits eingerichtet hat Eckart King das Baustellenlager auf der Badinsel. Bevor seine Firma mit dem Graben beginnt, muss aber noch geklärt werden, wie die Zufahrt zur Gartenstraße gesichert werden kann – aller Wahrscheinlichkeit nach muss die Einbahnregelung aufgehoben werden, was zu Behinderungen führen könnte.