Stadt- und Kurkapelle Triberg und Gastvereine musizieren fleißig / 250-jähriges Bestehen im Jahr 2019

Von Susanne Kammerer

Triberg. Am Sonntag veranstaltete die Stadt- und Kurkapelle Triberg erstmals einen Blasmusiksonntag. Im und rund um das Kurhaus herrschte reges Festtreiben.

Trotz sonnigem Wetter entschlossen sich die Organisatoren, bei den doch eher kühlen Temperaturen die Veranstaltung größtenteils ins Kurhaus zu verlegen. So nahmen die drei Gastkapellen auf der noch vom vorigen Konzertabend orientalisch geschmückten Bühne Platz.

Der Musikverein Bachheim, die Kurkapelle Schonach und der "Frohsinn" Tennenbronn unterhielten die Gäste den ganzen Tag über mit einem bunten Mix aus moderner und traditioneller Blasmusik. Diese kamen zahlreich, ob zum Mittagessen oder nachmittags zu Kaffee und Kuchen- die Musiker der Stadtkapelle freuten sich, dass der "Blasmusiksonntag" so guten Anklang fand. Auch an die Kinder wurde gedacht. Für sie hatte die junge Musikerin Nina Fleig Spiele im Burggarten vorbereitet.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Festablauf", sagte Petra Eschle vom Vorstandsteam. Sei dieses Fest doch das Erste, das seit langer Zeit wieder einmal von der Stadtkapelle veranstaltet wird. In diesem Jahr wieder ein Fest zu veranstalten, hatte seinen Grund. In vier Jahren feiert die Stadt- und Kurkapelle Triberg ihr 250-jähriges Bestehen. Deshalb galt der Blasmusiksonntag als Probelauf, um die Festplanung und -bewirtung zu üben.

Ob bis zum Jubiläum 2019 jedes Jahr ein Fest veranstaltet wird, sei noch nicht klar, sagte Petra Eschle im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Zunächst galt es, den ersten Blasmusiksonntag über die Bühne zu bringen, was allen Beteiligten auch gut gelang.

"Wir freuen uns sehr, dass alle so mitgeholfen haben", bedankte sich Eschle im Namen des Vorstandsteams.

Auch das Wetter hatte ein Einsehen mit den Triberger Musikern. So wurde es im Laufe des Tages dann doch noch wärmer, so dass einige Gäste auch gerne auf den Bierbänken vor dem Kurhaus Platz nahmen.