Die aktuelle Führungsriege des VdS (von links): Bernd Ackermann, Holger Kienzler, Ingolf Haas, Jürgen Clute, Dietmar Ketterer, Konrad Weis Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein die Schwarzwalduhr sucht nach weiteren Werbemöglichkeiten / Neuer Stellvertreter gewählt

Von Susanne Kammerer

Raumschaft Triberg. Vorsitzender Ingolf Haas vom Verein die Schwarzwalduhr (VdS) informierte die Mitglieder in der Hauptversammlung im Bergwaldhof in Schonach über aktuelle und anstehende Projekte.

"Die Hauptaktion in diesem Jahr ist die Ausstellung bei der Brauerei Rothaus, die aktuell noch läuft", sagte Haas. Mehr als 100 000 Besucher hätten die Schwarzwalduhren bislang angeschaut, durch die Wahl der Uhr des Jahres betrachteten die Besucher die Ausstellungsstücke entsprechend genauer. Kleiner Wermutstropfen: Für das kommende Jahr gibt es noch keinen Ort für eine langfristige Ausstellung. "Das Porsche- Zentrum Stuttgart hat mir kürzlich abgesagt", bedauerte Haas. Die Versammlung wurde aufgefordert, Ideen für mögliche Ausstellungen zu sammeln.

Weitere Werbemöglichkeiten – wie Film-, Text- und Bildmaterial – gab Haas zur Anregung. Um den Internetauftritt des Vereins wird sich ab sofort Dietmar Ketterer kümmern, der die Homepage nicht nur auf dem aktuellsten Stand halten, sondern diese auch mit mehr Informationen und Geschichten ausstatten wird.

Mit einem erfreulichen Kassenstand wartete Kassier Konrad Weis auf, womit der Ausführung künftiger Aktionen des Vereins zumindest finanziell nichts im Weg steht. Ein gutes finanzielles Polster ist jedoch auch nötig für die so genannte Aktivlegitimation, die der Verein die Schwarzwalduhr benötigt, um die Marke "Schwarzwalduhr" zu verteidigen. Haas zeigte die Bedeutung der Aktivlegitimation an einem Beispiel auf: "Wenn etwa ein Berliner Hersteller Kuckucksuhren fertigt, dann müssen wir dagegen vorgehen. Und dazu brauchen wir Geld."

Bei den Wahlen wurden alle Amtsinhaber bestätigt, lediglich der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden wurde auf Wunsch des bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Reinhard Herr neu besetzt. Vorsitzender bleibt Ingolf Haas, sein Stellvertreter ist nun Jürgen Clute, Schriftführer ist nach wie vor Dietmar Ketterer, und die Kasse verwaltet weiterhin Konrad Weis. Beiräte sind wie gehabt Bernd Ackermann, Christiane Ackermann, Arndt Wiedmaier und Holger Kienzler.