Frauenbund: Vorträge faszinieren die Frauen / Bäckerin der Kilwi-Küchle erhält viel Lob

Triberg/Schönwald. Die Diözesantagung des Frauenbundes fand vor kurzem zweitägig in Lichtenthal in Baden-Baden statt.

Unter der bewährten Leitung von Bärbel Beha, der Diözesanvorsitzenden von Freiburg, konnten die Damen, darunter auch Claudia Waldvogel aus Schönwald, die Vorsitzende des Zweigvereins Triberg, zwei interessant gestaltete Tage erleben.

Nicole Waldvogel ist jüngstes Mitglied

Sie und ihre Tochter Julia vertraten die Interessen des Zweigvereins Triberg. Julia ist auch Mitglied im Frauenbund und schon nicht mehr das jüngste, da ihre kleinere Schwester Nicole bereits Mitglied ist. Nach einem geistlichen Impuls von Ingrid Weinmann folgten mehrere Punkte der Tagesordnung der Delegiertenversammlung, bevor einem Vortrag von Wolfgang Salm gelauscht wurde: "Schlaglichter auf den Begriff der Zeit unter philosophischen und physikalischen Aspekten".

Nach dem Abendessen stärkten sich die Damen im Geist. Es ging darum, neue Worte zu suchen, um Gottes Wort zu verkünden. Und wie können wir heute von Gott reden? Eine Lesung mit Andreas Knapp, einem bekannten Buchautor, folgte. Untermalt wurde sie durch musikalische Begleitung. Am nächsten Tag, gestärkt nach einem Gottesdienst und einem guten Frühstück, besuchten die gläubigen Frauen einen weiteren Vortrag zum Thema "Stumme Geschichten – Frauen zwischen den Fronten im Südkaukasus" von Dorothea Maisch, einer Politikerin. Das Jahresthema des Frauenbunds sind die "Lebzeiten", so dass noch ein weiterer christlicher Vortrag mit dem Titel "Tausend Jahre wie ein Tag" passend dazu kam.

Kilwi-Küchle werden neugierig probiert

Biblische und theologische Sichtweisen zum Begriff der Zeit gab es von Carmen Schönemann, der geistlichen Beirätin des Diözesanverbandes. In einer Pause verzehrten die Damen, die aus Schönwald mitgebrachten Kilwi-Küchle mit Begeisterung. Manch einer war dieses Gebäck nicht bekannt. So wurde neugierig probiert und die fleißige Bäckerin, Olga Hummel, gelobt.

Jede Frau kann Mitglied werden

Beim zweiten Teil der Delegiertenversammlung wurde erklärt, dass jede Frau Mitglied des Katholischen Deutschen Frauenbundes werden könne, egal welcher Konfession sie angehöre. Nach den Eindrücken traten die Damen, gestärkt an Leib und Seele, wieder ihre Heimfahrt an.