Der Wirt des Landgasthofs Lilie aus Triberg, Josef Smetanjuk (rechts), informiert bei der Touristikmesse "MomenTour" mit Claudia Muckle einen Messebesucher über die touristischen Neuigkeiten von Triberg. Foto: Triberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt bei Touristik-Messe in Pforzheim

Triberg. Mit einem Stand präsentierte sich die Stadt Triberg auf der Touristik-Messe "MomenTour" in Pforzheim. Mit dabei waren Josef Smetanjuk vom Landgasthof Lilie, Claudia Muckle von der Tourist-Info Triberg sowie die Leiterin des Schwarzwaldmuseums Triberg, Claudia Homburg.

Vor allem Einheimische der Region Pforzheim und Umgebung nutzen diese Messe gerne, um sich Informationen über die Nähe zum Schwarzwald für einen Besuch zu sichern. Dabei wurde deutlich, dass Triberg nicht nur als Tagesausflugsort attraktiv, sondern auch als Übernachtungs-Destination für einen Kurzurlaub von Interesse ist, teilt die Stadtverwaltung mit. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die neue Touristen-Attraktion, der Minizug Wasserfall-Express, beworben, mit dem moderierte Stadtrundfahrten angeboten werden.

An den drei Tagen seien knapp 4000 Besucher registriert worden. Die Messe sei sowohl für den Tages- als auch für den Übernachtungstourismus von großer Bedeutung. Großen Anklang habe die Präsentation der Herstellung einer Schwarzwälder Kirschtorte, die auf der Showbühne vom "Lilienwirt" gezeigt wurde, gefunden. Freilich konnten sich die Gäste bei einer Kostprobe von der Spezialität überzeugen.