Flankiert von Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz (von rechts) und dem Triberger Stadtmarketingchef Nikolaus Arnold schauen Bernd Nock, Bianca Schwer und Anton Kienzler zuversichtlich in die Zukunft des Vermietervereines "Rund um die Wasserfälle". Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Anton Kienzler leitet Verein über 15 Jahre / Online-Auftritt ist für Feriengäste ganz wichtig

Triberg (rb). Bernd Nock übernimmt den Vereinsvorsitz von Anton Kienzler und Bianca Schwer löst Kassierer Helmut Schneider ab. Das ergaben die Wahlen zum Vorstandsgremium der Vermieter "Rund um die Wasserfälle".

Eine stets aktuelle Homepage, in die gerne neue Vorschläge einfließen können und die interne Weitervermittlung von Gästen zu beleben, nannte Bernd Nock als seine wichtigsten Ziele. Anton Kienzler, der über 15 Jahre den Verein leitete, sagte ihm auch als zweiter stellvertretender Vorsitzender seine Unterstützung zu. Monika Maier bleibt erste stellvertretende Vorsitzende und Orthia Weiss Schriftführerin.

Kleinem, effektivem Verein gebührt Respekt

Christa Weber, Samuel Kammerer und Manfred Fehrenbach wurden als Beisitzer bestätigt. Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz und der Triberger Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold zollten dem kleinen, effektiven Verein ihren Respekt und informierten über die aktuellen Vorhaben im Ferienland und in Triberger Stadtmarketing.

"Die Zeiten sind vorbei, dass Gäste in die Tourist-Info kommen und nach einer Unterkunft fragen", beschrieb Nikolaus Arnold die Vermittlungsmöglichkeiten. Er riet den Gastgebern dazu, Emotionen in ihren Fotos zu transportieren und versprach, eine Verlinkung mit dem Triberger Internetauftritt abzuklären.

Für wenig Geld viel Effekt, blickte Anton Kienzler in seinem letzten Bericht auf den Nutzen des Vermietervereins. Bei seiner Gründung 1996 war die interne Weitervermittlung die Hauptaufgabe. Die Internetseite bietet seit 2004 eine weitere Präsentationsplattform für die Mitglieder, die es zum Jahresbeitrag von fünf Euro gibt.

Gegenseitige Gästevermittlung

Mit der Gründung des Ferienlandes hatte der Vermieterverein seinen Mitgliedsbeitrag drastisch gesenkt, damit die Mitgliedschaft in beiden Tourismusvereinen möglich ist.

Julian Schmitz lobte die Vereinsmitglieder über ihre Aktivität. "Man muss etwas unternehmen", erklärte er und die gegenseitige Gästevermittlung nannte er ein "heeres Ziel". Sein Antrag auf Entlastung des Vorstands wurde von den Versammelten einstimmig angenommen. Mit Präsenten dankte Bernd Nock den Gründungsmitgliedern Helmut Schneider und Anton Kienzler für ihre Arbeit.