Finden den ersten Triathlon eine starke Idee und als echte Herausforderung: Schwimmmeister Enrico Faustmann (links) und sein Triberger Kollege Lutz Lorbeer präsentieren die Siegerpokale für Männer und Frauen. "FürsTeams gibt es selbstverständlich drei Pokale", versprechen sie. Für die drei Erstplatzierten halten sie selbstverständlich auch Medaillen bereit. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Einstige Idee des Triberger Schwimmmeisters wird am Samstag erweitert / Schönwälder Kollege mit im Boot

Triberg/Schönwald (hjk). An Duathlon wird Triathlon angehängt: Was Tribergs Schwimmmeister Lutz Lorbeer vor einigen Jahren begann, wird ab diesem Jahr "perfektioniert". Beim bisherigen Schwimmbad-Event Duathlon sind Erwachsene entweder allein oder als Team 1,5 Kilometer geschwommen und etwa zehn Kilometer um Triberg herum gelaufen.

"Die Idee kam uns im Winter 2012/2013, als ich bei Enrico am Lift ausgeholfen habe", schilderte Lorbeer den Beginn im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Enrico, das ist Enrico Faustmann, sein Kollege aus Schönwald, der dort im Sommer das Freibad betreut. Sie seien sich schnell einig gewesen, es sei wenigstens einen Versuch wert.

Weiterhin als Duathlon werden am kommenden Samstag, 23. August, zwei "Kurzversionen" angeboten: Ab 13.30 Uhr starten die Duathlon-Schwimmer zu 800 Meter Schwimmen und beginnen dann mit einem drei Kilometer langen anspruchsvollen Rundkurs um Triberg. Kinder bis zwölf Jahre schwimmen 500 Meter und laufen zwei Kilometer. "Wir nehmen bis 30 Minuten vor dem Beginn Anmeldungen entgegen", versprechen die Schwimmmeister.

Wer etwas mehr tun will, kann den Triathlon angehen. "Wir nehmen Frauen, Männer und Teams", erklären Lorbeer und Faustmann. Schwimmen, Laufen und Radfahren – wie bei einem echten Triathlon stehen diese Disziplinen an. Nicht ganz so hart wie bei einem "Iron Man", aber doch herzhaft sind die Strecken: Ab 14.30 Uhr werden im Waldsportbad Triberg 1,5 Kilometer geschwommen, anschließend heißt es umziehen, um rund sieben Kilometer bis zum Solarfreibad Schönwald zu laufen. Dort wird aufs Rad umgestiegen, um 15 Kilometer rund um Schönwald zu fahren.

"Dadurch ist für den Triathlon sowohl das Ziel als auch die Siegerehrung bei uns in Schönwald", strahlt Faustmann. "Triberg und Schönwald können also doch miteinander", schmunzelt auch sein Kollege Lorbeer.

Als besonderen Gag bietet das Freibad Schönwald den Startern zur Regeneration ein Bad im großen Badezuber an, "um die Muskeln wieder geschmeidig zu machen", wie Faustmann verrät. Für das leibliche Wohl sei auch in Schönwald gesorgt.

Ab etwa 17 Uhr soll die Siegerehrung beginnen, mit schönen Pokalen für die jeweils Erstplatzierten bei Männern, Frauen und Teams – überreicht vom Schönwälder Bürgermeister. Auch zu diesem Wettbewerb ist eine Anmeldung möglich bis eine halbe Stunde vor dem Start.