Kostenfreies W-Lan gibt es bald in mehreren Bereichen des Stadtgebiets. Foto: © georgejmclittle/Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Auftrag vergeben

Triberg. Es kommt Bewegung in den lange gehegten Wunsch nach kostenfreiem W-Lan an bestimmten Punkten in der Stadt, wie im Gemeinderat berichtet wurde. Angebote von drei Firmen hatte Systemadministrator Tino Nimmerjahn eingeholt. Zwei Firmen gaben Angebote ab, die das Kurhaus, den Marktplatz und den Wasserfall betrafen. Dabei war "Hotsplots" günstiger (6000 Euro inklusive Installation) als Freykey (7000 Euro plus Installation). Das Angebot von "TWZ Event" umfasst für elf Monate die Nutzung des vorhandenen W-Lan-Netzes im Wasserfallbereich, wo auch eine wesentlich größere Verfügbarkeit vorhanden wäre – sowohl an der Hauptkasse, der Hauptplattform und der Naturbühne. Die beiden anderen Anbieter bewegten sich dabei nur um die Hauptkasse.

Im Haushalt seien 12 000 Euro eingestellt, wenn man nun am Marktplatz und am Kurhaus "Hotsplots" sowie am Wasserfall "TWZ Event" nehme, könne man alles abdecken und hätte Folgekosten von rund 515 Euro. Im Gegensatz zu Georg Wiengarn (CDU) sieht Nimmerjahn die Haftungsfrage als wenig kritisch an. Der Betreiber hafte grundsätzlich nicht, wenn doch diverse Abmahnungen erfolgten, könne man diese unterbinden.

Klaus Wangler (CDU) fragte nach den angebotenen Bandbreiten. Die lagen bei etwa 56 MBit, gebunden an den jeweiligen Standort. "Das ist für mich jetzt erst mal der Einstieg, ich denke, da kommt schon noch etwas, wenn wir am Kreisbackbone hängen", so Bürgermeister Gallus Strobel. Klaus Nagel (FWV) sah die dringende Notwendigkeit der Maßnahme. Freies W-Lan sei Stand der Technik, allerdings sei das viel Geld, was man in die Hand nehmen müsse, meinte Susanne Muschal (SPD). Die hohen Preise lägen an der Software sowie an einer guten Firewall, klärte Nimmerjahn auf.

Der Gemeinderat beschloss die Annahme des Angebots von "Hotsplots" für Marktplatz und Kurhaus sowie das von "TWZ Event" für das Wasserfallgebiet.